2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten

"Wir sind in der Lage dort oben mitzuspielen."

In der Sommerpause kommen bei FuPa Sachsen-Anhalt schon traditionell die Vereine zu Wort. Im FuPa-Sommercheck: FC Halle-Neustadt e.V.

In der aktuellen Sommerpause lassen wir die FuPa-Vereinsverwalter auf ihre jeweiligen Vereine blicken. Wir haben die Clubs gefragt, wie ihr Saisonfazit aussieht, wie sich das Team verändert hat und wie die Zielsetzung für die neue Saison aussieht. Im BlickpuIn der aktuellen Sommerpause lassen wir die FuPa-Vereinsverwalter auf ihre jeweiligen Vereine blicken. Wir haben die Clubs gefragt, wie ihr Saisonfazit aussieht, wie sich das Team verändert hat und wie die Zielsetzung für die neue Saison aussieht. Im Blickpunkt: FC Halle-Neustadt e.V. IInkt: FC Halle-Neustadt e.V.

Name: Henning Müller

Verein: FC Halle-Neustadt e.V.

Liga: Stadtoberliga Halle

Welcher Posten innerhalb der Mannschaft / innerhalb des Vereins: Teammanager


1) Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit? Wurden die gesteckten Ziele erreicht und welche Erkenntnisse bzw. Erfahrungen nehmt ihr mit aus der letzten Saison?

Mit dem erreichten 3. Tabellenplatz können wir zwar gut leben, da es das beste Ergebnis seit dem damaligen Landesklasse-Abstieg ist, doch nach der Herbstmeisterschaft hatten wir uns natürlich etwas mehr erhofft. Deshalb sind wir auch nicht vollends zufrieden und glücklich. Letztlich war Einheit Halle der verdiente Aufsteiger, da sie konstanter und reifer waren, als wir. Man darf aber auch nicht vergessen, dass Einheit seit mehreren Jahren im Meisterschaftskampf ein Wörtchen mitredet und deshalb auch deutlich mehr Erfahrung mit dieser Situation hatte. Mein Glückwunsch geht deshalb auch an den verdienten Aufsteiger!
Wir nehmen aus der Saison mit, dass wir in der Lage sind, dort oben mitzuspielen, dass unsere Ausbildung im Nachwuchsbereich immer mehr Früchte trägt, und zudem zumindest als Mannschaft auch die Torjägerkanone von Oumarou Tabsoba erobert wurde. Außerdem haben wir die Saison kritisch hinterfragt und kennen die negativen Aspekte.

2) Welche Veränderungen gab es während der Sommerpause im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Wir konnten mit Marko Rujner einen motivierten und erfahrenen Trainer für unsere Mannschaft gewinnen, der als Cheftrainer mit meiner Unterstützung versuchen wird, die Mannschaft weiter zu entwickeln. Dies war u.a. notwendig, da Kevin Bennewirtz nach seinem abgeschlossenen Studium nach Japan gegangen ist. Der Verein und ich möchten uns auch auf diesem Wege nochmal ganz herzlich bei Kevin für seine geleistete Arbeit bedanken.
Verlassen haben uns zudem Zamil Zamil nach Lettin und Oumarou Tabsoba zur ESG Halle.
Als Neuzugänge können wir Mohammad Khalil aus Nietleben, Giwan Khidir vom FSV 67 Halle, Laith Alali von KineEM Halle sowie Athir Hamkou und Abdulrahman Alwani, die beide in Deutschland noch nicht in einem Verein gespielt haben, begrüßen. Zudem stießen ja bereits zum Ende der letzten Saison Karl Reeg aus Nietleben und Dejwar Hammi von Motor Zeitz zu uns, die quasi auch noch Neuzugänge sind. Wir arbeiten derzeit auch noch an weiteren Möglichkeiten.

3) Worauf liegt der Schwerpunkt in der Vorbereitung und welche Testspiele stehen auf dem Programm?

Wir möchten in der Vorbereitung vor allem daran arbeiten die Fitness der Mannschaft zu verbessern und den Teamgeist zu stärken. Wir haben erkannt, dass es da noch Steigerungsbedarf gibt. Zudem muss es uns bis zum Start gelingen, die Neuzugänge zu integrieren.
Nach den bereits erfolgreichen Testspielen beim ESV Merseburg (4:2) und bei BW Günthersdorf II (1:0) stehen noch Testspiele gegen Sennewitz, Romonta Stedten II und die U19 von Arminia Magdeburg an.

Testspiele » Do., 25.07.19 19:00 A ESV Merseburg 2 : 4 » Sa., 27.07.19 14:00 A SG Döllnitz abg. » Mi., 31.07.19 19:00 A SV Blau-Weiß Günthersdorf II 0 : 1 » Sa., 03.08.19 13:00 A 1. SV Sennewitz Sa. 13:00 » Sa., 10.08.19 14:00 H SV Romonta Stedten II 10.08. » So., 18.08.19 12:00 H SV Arminia 53 Magdeburg 18.08.

4) Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Wir möchten uns immer weiter verbessern, taktisch cleverer und mannschaftlich geschlossener Auftreten. Zudem möchten wir weiterhin Spieler aus unserem Nachwuchs einbinden und den Talenten aus unserer U19 eine Perspektive geben.

5) Auf was freut ihr euch in der kommenden Saison am meisten? Was wird das Highlight oder welches Derby steht dabei im Fokus?

Ich persönlich bin gespannt auf die Zusammenarbeit mit Marko Rujner. Wir haben dies vor einigen Jahren bereits getan und uns beide seitdem weiterentwickelt. Ich hoffe, das Ganze wird dazu führen, dass wir unseren Spielern ebenfalls ermöglichen, sich sportlich und menschlich zu entwickeln. In der Mannschaft steckt sehr viel Talent und Potenzial, das werden wir versuchen noch etwas mehr herauszukitzeln. Da man in Halle ja ohnehin nur Derbys hat, freue ich mich auf jedes dieser Spiele.

Prognosen:

Meisterschaftsfavorit(en): SV Blau-Weiß Dölau II

Saisonziel(e): Wir möchten uns verbessern und werden sehen, wozu es reicht.

Aufrufe: 07.8.2019, 07:00 Uhr
Marwin WolfAutor