2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Noch blicken Trainer Stefan Anderl (links) und der Sportliche Leiter Stefan Kerle (rechts) beim FC Gundelfingen in die gleiche Richtung, im Sommer trennen sich aber die Wege. Zumindest vorläufig...   F.: Walter Brugger
Noch blicken Trainer Stefan Anderl (links) und der Sportliche Leiter Stefan Kerle (rechts) beim FC Gundelfingen in die gleiche Richtung, im Sommer trennen sich aber die Wege. Zumindest vorläufig... F.: Walter Brugger

Der Abschied steht fest

Trainer Stefan Anderl verlässt im Sommer den FC Gundelfingen mit Ziel FC Memmingen +++ Bis dahin hat er noch ehrgeizige Ziele

Der Fokus ist klar auf die Frühjahrsrunde der Landesliga Südwest gerichtet. „Ich habe das Gefühl, dass die Spieler unglaublich fokussiert sind und die gute Ausgangsposition nutzen wollen“, meint Trainer Stefan Anderl. Doch egal welchen Platz der aktuelle Tabellenführer FC Gundelfingen am Ende auch belegen wird, für die Saison 2016/17 braucht er einen neuen Trainer.

„Ich trainiere jetzt wieder im vierten Jahr die Mannschaft, da stößt du allmählich an die Grenzen. Es gibt eine Reihe an Spielern, denen ich alles beigebracht habe, was ich über Fußball weiß“, erläutert Anderl seinen Entschluss, im Sommer aufzuhören. Und der 50-Jährige hat auch schon eine neue Aufgabe. In der nächsten Saison wird er den Regionalligisten FC Memmingen coachen. „Der Kontakt kam vor zwei Wochen zustande, dann ging alles ganz schnell“, erklärt Anderl, für den es abseits des FC Gundelfingen die dritte Trainerstation nach dem SSV Ulm (2002/03) und TSV Aindling (2011/12) sein wird.

Doch sein Engagement im Allgäu ist Zukunftsmusik, jetzt konzentriert er sich noch einmal auf die Aufgabe bei seinem Heimatverein, den er mit dem größtmöglichen Erfolg verlassen will. Dazu sollen auch die Winter-Neuzugänge Markus Gassner (FV Sontheim) und Denis Nickel (TSG Thannhausen) beitragen, die am Montag mit dem Rest des Teams das Training aufnehmen werden. Testspiele sind beim TSV Kottern (29. Januar), gegen den TSV Offingen (6. Februar), beim TSV Rain (13. Februar), gegen den FV Sontheim (20. Februar in Aalen-Waldhausen), den TSV Möttingen (24. Februar in Wertingen) und zum Abschluss gegen den SC Ichenhausen (27. Februar) geplant.

Im Hintergrund läuft derweil die Trainersuche. „Wir haben schon verschiedene Ideen“, verrät der Sportliche Leiter Stefan Kerle, der sich freut, dass Stefan Anderl ihn bei der Nachfolgersuche beratend unterstützt. Was aus Kerles Sicht ein eindeutiger Beleg dafür ist, „dass es keinesfalls zu einem Bruch zwischen Verein oder gar der Mannschaft mit Anderl gekommen ist. Ganz im Gegenteil.“

Aufrufe: 023.1.2016, 13:34 Uhr
Walter BruggerAutor