2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
F: Martinschledde
F: Martinschledde

Turgay Gemicbasi wechselt zum FC Karabakh Wien

Ex-Spieler des FC Gütersloh zieht es Österreichs Regionalliga zum Club eines aserbaidschanischen Großinvestors.

Turgay Philipp Gemicbasi verlässt den FC Gütersloh und wagt sportlich den nächsten Karriereschritt. Der defensive Mittelfeldspieler wechselt in Österreichs dritte Liga zum FC Karabakh Wien. Der 21-Jährige unterschreibt einen Vertrag bis zum 30. Juni 2018, plus Option auf ein weiteres Jahr. Zuvor wurde der türkische Fußballer aus Riesa ausgiebig gescoutet und hatte seinerseits ein Probetraining erfolgreich absolviert. »Ich möchte persönlich und natürlich vor allem fußballerisch weiterentwickeln. Unter den professionellen Rahmenbedingungen von Karabakh Wien sehe ich dazu die besten Möglichkeiten«, sagte Gemicbasi gegenüber FuPa Ostwestfalen.

Dass beim Drittligisten aus Wien vieles »professioneller« abläuft, ist bekannt. Geld spielt beim FC Karabakh keine Rolle. Der Verein gehört einem Großinvestor aus Aserbaidschan, der »Mutter«-Verein ist der FK Qarabağ Ağdam aus Baku. Damit ist der Amateurverein mit Sitz in Wien-Simmering in guter Gesellschaft, schließlich werden beispielsweise auch Vereine wie Atletico Madrid, Sheffield Wednesday oder RC Lens mit Millionen aus Aserbaidschan gefördert.

Schlagzeilen machte Karabakh Wien, als der Club kurzerhand einen höherklassigen Verein übernahm und sich so quasi in eine höhere Spieklasse einkaufte. Mittlerweile ist der Durchmarsch bis in die Regionalliga gelungen. Ziel des Vereins ist die Bundesliga Österreichs. Helfen sollen da neben den aserbaidschanischen Millionen vor allem Spieler wie Turgay Gemicbasi. Damit sich alle Spieler voll den Fußball konzentrieren können, werden die Amateur-Kicker bezahlt wie echte Profis. Arbeiten gehen, wie die meisten Fußballer im Amateurbereich in Deutschland, wird der 21-Jährige nicht mehr müssen. »Bei Karabakh kann man nur vom Fußball leben«. Ein Satz, den bei seinem Ex-Verein FC Gütersloh, wohl niemand über die Lippen bringen würde.

Wir sind gespannt, wohin der Weg von Turgay Gemicbasi noch führen wird.

Aufrufe: 05.7.2017, 10:30 Uhr
FuPaAutor