2024-05-14T11:23:26.213Z

Testspiel
F: Martinschledde
F: Martinschledde

FC Gütersloh trennt sich 1:1 vom SC Herford

Oberligisten fehlen im vorletzten Testspiel noch ein paar Prozente. Trainer Fatmir Vata hadert mit der Chancenverwertung.

Der FC Gütersloh kommt im vorletzten Testspiel vor Saisonbeginn nicht über ein 1:1 gegen den Westfalenligisten SC Herford hinaus. Vor 250 Zuschauern präsentierte sich das Team von Trainer Fatmir Vata zwar klar feldüberlegen, vor dem gegnerischen Tor fehlte aber die Durchschlagskraft. „Unser Abschluss muss besser werden. Daran müssen wir arbeiten“, sagt Vata und ergänzt: „Wir sind aber auch noch nicht bei 100 Prozent. 20 Prozent fehlen uns noch.“

Gerade mit dem Spiel in der ersten Halbzeit zeigte sich Vata nicht zufrieden. Aus der Partie heraus gelang dem FCG wenig – nur durch ruhende Bälle kam der Oberligist zu einzelnen Abschlüssen. Wirklich gefährlich wurde es aber nicht. Effizienter waren die Gäste aus Herford: Nach einem Steilpass in den Lauf von Nico Bartling, ließ sich der Stürmer die Chance nicht nehmen, umkurvte Torhüter Libera und schoss den Ball anschließend ins Netz (33. Minute). Die wohl beste Gelegenheit der Gütersloher ließ Saban Kaptan quasi im Gegenzug aus. Mergim Deljiu setzte sich über die rechte Außenbahn durch und servierte punktgenau auf Kaptan am zweiten Pfosten. Doch Güterslohs Nummer 8 verpasste knapp (35.). „Ich bin mit der ersten Halbzeit nicht ganz zufrieden“, so Vata.

Mit einem vierfachen Personalwechsel in der Pause brachte der Trainer Schwung in die Begegnung. Folgerichtig fiel der Ausgleich zum 1:1. Herfords Schlussmann Vom Hofe wehrte Deljius Schuss direkt vor die Füße von Kaptan ab. Dieser ließ sich die Chance im zweiten Versuch nicht nehmen und setzte den Ball ins linke Toreck (51.). In der Folge drehte Kaptan auf – sowohl sein Distanzschuss (53.) als auch sein Versuch aus der Drehung (54.) führten aber nicht zur Führung. Auch der eingewechselte Matthäus Wieckowicz verpasste das Siegtor mit einem Kopfball knapp (85.). „Ich bin froh, dass wir noch eine Woche bis Saisonbeginn haben“, sagt Vata.

FC Gütersloh: Libera (46. Hisamatsu) – Tosun (66. Azrioual), Niketta (46. Schubert), Beuckmann (68. Balaskas), Kina (68. Gashi) – Deljiu (65. Abrashi), Aygün (62. Schröder), Karadag (46. Wieckowicz), Cesarek (46. Gündogan) – Kaptan (68. Böhler) – Rak (62. Flaskamp).

Tore: 0:1 Bartling, Nico (33.), 1:1 Kaptan, Saban (51.)


Aufrufe: 05.8.2017, 12:15 Uhr
Christian Geisler / FuPaAutor