2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: Rocco Bartsch

Lewandowski, Haaland und Co.

E-Sport: +++ Gelungener Auftakt auch in Staffel C +++ Viele Spiele mit Live-Übertragung +++

Am gestrigen Montag erlebte die e-Sport-Liga Mittelhessen den ersten Anpfiff in ihrer Geschichte. Darunter waren auch die 22 Mannschaften aus dem Gießener Raum, die in Staffel C ihre besten Teams ausspielen. Diese werden dann nach der Vorrunde mittels Playoffs gegen die anderen Gruppen-Besten einen Gesamtsieger unter sich ausmachen (die ersten vier und zwei besten Fünftplatzierten aller Staffeln kommen in die Playoffs).

„Fußball ist unser Leben, denn König Fußball regiert die Welt.“ Diese Textpassage aus dem Lied von 1973, zumindest der zweite Teil, lässt sich in der aktuellen Lage rund um Corona wohl nicht auf die schönste Nebensache der Welt anwenden – zumindest nicht im realen Leben. In der virtuellen Welt sieht es dagegen ganz anders aus. Hier wird immer noch - oder gerade jetzt - jede freie Minute der Controller in die Hand genommen und das eigene Trikot gegen das von Lewandowski, Haaland und den anderen Stars getauscht. Der erste und zweite Spieltag der neuen FIFA 20-Liga hat gestern jede Menge Spannung und viele Tore bereitgehalten. Von den über 20 Partien, die am Montag ausgetragen wurden, waren mehr als die Hälfte im Livestream zu sehen. Teilweise wurden einige Spiele von 50 bis 60 Zuschauern verfolgt. Auch wenn sich momentan noch kein Favorit abzeichnen kann, gab es knapp eine Handvoll sehr eindeutiger Spiele. So zum Beispiel zwischen der FSG Grünberg/Lehnheim/Stangenrod und der FSG Biebertal. Hier unterlagen die Gastgeber mit 2:10. Dennoch tat diese Niederlage der Stimmung im Team keinen Abbruch: „Glückwünsche an den Sieger, ich muss gestehen, da hatte man keine Chance“, erklärte Tobias Gerneth, der seine FSG Grünberg u.a. in der e-Sport-Liga vertritt.

Somit dürfen sich Spieler und Zuschauer schon jetzt auf nächsten Montag freuen, wenn es dann wieder heißt: „Der König Fußball regiert die (virtuelle) Welt.“

Aufrufe: 021.4.2020, 16:46 Uhr
Vincent RenkenAutor