2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Sparkasse

FuPa-Schnellcheck: Germania Lich-Steinstraß

"Einen Platz im sicheren Mittelfeld können und wollen wir in Steinstraß nie als Ziel ausgeben"

Kapitän Seyit Ceylan beantwortet den FuPa-Schnellcheck für Germania Lich-Steinstraß. Neben einem kurzen Rückblick auf die vergangene Spielzeit gibt der Schnellcheck einen Ausblick auf die anstehende Saison:

FuPa Westrhein: Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

Ceylan: Mit der vergangenen Saison können wir, und das ist auch die einhellige Meinung im Verein, nicht zufrieden sein. Einen Platz im sicheren Mittelfeld können und wollen wir in Steinstraß nie als Ziel ausgeben. Klar muss man die ganze Verletzungsproblematik insbesondere in der Rückrunde und auch einen Trainerwechsel mit in die Rechnung nehmen, aber das sind Dinge, die im Fußball nun einmal leider dazu gehören. Deswegen kann das auch als Ausrede nicht gelten.


FuPa Westrhein: Welche Spieler verstärken eure Mannschaft? Wer hat den Verein verlassen?

Ceylan: Insgesamt sind es 6 Neuzugänge, die der Verein für die 1. Mannschaft vermelden darf. Demgegenüber stehen Tobias Reimer (Arnoldsweiler 2.), Julian Fröschen-Weckauf (Welldorf-Güsten), Enrico Kos (SC Jülich 1910), Felix Keppel sowie Dustin Dekena (Rurdorf) als Abgänge fest. Besonders weh tut der Abgang von Visar Behrami, der die meisten Jahre seines Fußballerlebens in Steinstraß verbracht hat und dem der Wechsel sicherlich auch nicht leicht gefallen ist. Wir wünschen ihm, aber auch allen anderen viel Erfolg bei Ihren jeweiligen neuen Vereinen.

Als Neuzugänge für die 1.Mannschaft dürfen wir sechs Spieler begrüßen. Aus Welldorf-Güsten kommt mit Jonas Küpper eine echte und flexible Verstärkung für die Defensive. Von Viktoria Koslar stößt der in Steinstraß wohnhafte Jungspund Charles Kentzinger hinzu. Er fühlt sich ebenfalls in der Defensive wohl. In Karsten Goeres und Sven Weber bekommen wir zwei echte Offensivkräfte dazu. Während Karsten sehr komplett daherkommt, hat Sven sich in der letzten Saison vornehmlich im Sturmzentrum aufgehalten und dort durch Tore auf sich aufmerksam gemacht. Beide Spieler kommen von der Salingia aus Barmen. Ebenfalls ein Duo, diesmal aus Bergheim 2000, bilden Marcel Teika sowie Marius Schlömer. Marcel ist linksfuß und spielt zumeist auf der defensiven Außenbahn wohingegen Marius, der uns vergangene Saison vor etliche Probleme gestellt hat, sich in der Offensive wohlfühlt.

Wir freuen uns auf jeden der Jungs, die sich bereits bestens etabliert haben und wünschen allen und damit auch uns viel Erfolg in Steinstraß.

FuPa Westrhein: Wann startet bei euch die Saisonvorbereitung? Zu wie vielen Einheiten trifft sich die Mannschaft wöchentlich? Gibt es besondere Highlights?

Ceylan: Die Vorbereitung läuft seit dem 13.7. jetzt genau eine Woche. Die Zahl der Einheiten variiert zwischen 3-4 Trainingseinheiten pro Woche sowie einem Spiel am Wochenende. Alle Vorbereitungsturniere, die wir spielen, sehen wir als Highlights an. Sowohl das Turnier in Barmen, als auch insbesondere das Turnier in Rurdorf. Dort stehen entweder heiße Derbys oder aber auch höherklassige Mannschaften im Teilnehmerfeld, was natürlich beides seinen Reiz hat. Ganz besonders freuen wir uns aber auch auf unser eigenes Turnier (11.-20.8.) sowie das Pokalspiel zuhause gegen Sportfreunde Düren.

FuPa Westrhein: Mit welcher Zielsetzung (Mannschaft & Verein) geht ihr in die kommende Spielzeit?

Ceylan: Übergeordnet steht für uns das Ziel, dass alle gesund bleiben. Dann wollen wir uns definitiv für unsere letzte Saison rehabilitieren und besser positionieren. Auch wenn ich persönlich die Staffel vom Gefühl her stärker als vergangene Saison einschätze, sollte es dennoch unser Ziel sein, am Ende unter den Top 5-6 Mannschaften zu stehen.

FuPa Westrhein: Gibt es einen Gegner, gegen den ihr in der kommenden Saison unbedingt gewinnen wollt? Warum?

Ceylan: Neben der Tatsache, dass jeder Fußballer jedes Spiel gewinnen möchte, gibt es tatsächlich einige Mannschaften gegen die sich ein Sieg, ob der Vorgeschichte oder eben auch ihrer Qualität, besonders gut anfühlt. Die verrate ich allerdings nicht

FuPa Westrhein: Meister in der Saison 2017/2018 wird?

Ceylan: Schwierig zu sagen. Nach der Hinrunde könnte man vielleicht mehr sagen. Aktuell scheinen sich einige Mannschaften für die kommende Saison durch Verstärkungen in Position gebracht zu haben. Dazu zähle ich Hürth 2, Sportfreunde Düren, Brauweiler, Frechen, Bedburg und Buschbell. Alleine die Nennung so vieler Mannschaften zeigt, wie ausgeglichen die Staffel in der Spitze kommende Saison werden könnte.

Aufrufe: 027.7.2017, 10:00 Uhr
FuPa SchnellcheckAutor