2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Vertrag verlängert: Trainer Thomas Eberhardt (vorn) und dessen gesamter Stab bleibt ein weiteres Jahr bei Fortuna Mombach.    Archivfoto: hbz/Henkel
Vertrag verlängert: Trainer Thomas Eberhardt (vorn) und dessen gesamter Stab bleibt ein weiteres Jahr bei Fortuna Mombach. Archivfoto: hbz/Henkel

Fortuna bindet Eberhardt & Co.

VERBANDSLIGA Vor der Partie gegen Ludwigshafen macht Mombach alles klar / Schott empfängt Offenbach

MAINZ.Die Freunde des Mainzer Amateurfußballs haben am Sonntag wieder die Qual der Wahl: Fortuna Mombach gegen Südwest Ludwigshafen und Schott Mainz gegen FSV Offenbach heißen die Verbandsliga-Paarungen, die zeitgleich um 15 Uhr angepfiffen werden.

Gegen den Drittletzten hat die Fortuna die vermeintlich leichtere Aufgabe, aber Trainer Thomas Eberhardt warnt: ,,Sencer Koc ist ein herausragender Einzelakteur im Sturm und Hamdi Koc ein exzellenter Torhüter." Nachdem die Mombacher sich zuletzt im Auslassen von Chancen selbst überboten haben, hofft Eberhardt, dass ,,nicht schon wieder ein Torwart sich gegen uns die Bestnote abholt".

Trainerstab bleibt komplett

Rückenwind könnte der Fortuna neben dem jüngsten 3:0-Sieg in Hohenecken die Vertragsverlängerung Eberhardts geben. Der komplette sechsköpfige Trainer- und Betreuerstab hat sich für ein weiteres Jahr an den Verein gebunden. ,,Ich habe das in Ruhe mit meiner Frau und in der Firma abgeklärt", sagt der 32-Jährige, der zugleich Juniorchef im Familienbetrieb und Vater der 17 Monate jungen Tochter Nike (,,Benannt nach der Siegesgöttin aus der griechischen Mythologie") ist: ,,Wenn ich etwas mache, dann mache ich es volles Rohr." Dass es bis (mindestens) Sommer 2015 in Mombach an Ambitionen nicht fehlen wird, ist klar. Konkrete Ziele, wo er in 15 Monaten stehen will, gibt Eberhardt nicht an. ,,So schnell es hochgeht, so schnell kannst du auf die Schnauze fallen", sagt er, und: ,,Das zweite Jahr ist für einen Aufsteiger immer das schwerste." Eine nahe liegende Lösung wäre für den Klassen-Neuling der Durchmarsch in die Oberliga. Der aktuelle Relegations-Rang zwei bietet die Möglichkeit dazu.

Cakici erwartet Steigerung

Hart auf Kurs Oberliga schippert mit neun Punkten Vorsprung Klassenprimus TSV Schott. In den bisherigen vier Spielen auf dem heimischen Kunstrasen gab es jedes Mal sechs Mainzer Tore. ,,Offenbach ist eine Mannschaft, die mitspielen will", sagt Trainer Ali Cakici. Dass der Tabellenfünfte das auch kann, lernten seine Schützlinge im Hinrundenduell, das nach 1:3-Rückstand 5:3 gewonnen wurde. ,,Das wird eine schwierige Aufgabe, an der man sich messen kann. Offenbach bringt Kampf und spielerische Mittel zusammen. Wenn das gelingt, hat man einen guten Gegner." Cakici verlangt nach dem 1:0-Arbeitssieg von Rieschweiler eine Leistungssteigerung: ,,Wir wollen Fußball spielen, aber dafür muss man etwas tun, Balleroberungen, Gegenpressing und viele Sprints." Die Fortuna wie auch der TSV sind derzeit von Verletzungssorgen verschont.

Aufrufe: 020.3.2014, 17:30 Uhr
Torben SchröderAutor