2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Die Damen des FC Forstern erlebten ein traumhaftes Trainingslager an der Costa Dorada.     Foto: fcf
Die Damen des FC Forstern erlebten ein traumhaftes Trainingslager an der Costa Dorada. Foto: fcf

Dank ERDINGER Weißbräu: Forstern erlebt Traum-Trainingslager

"Es war einfach alles optimal"

Das Trainingslager des FC Forstern war natürlich viel zu kurz. Wer bei solchen traumhaften Bedingungen sich auf die Rückrunde vorbereiten darf, möchte natürlich gerne länger bleiben.

„Es war einfach alles optimal. Die Trainingsbedingungen, das Wetter, das Essen und die Plätze hätten wir uns nicht besser wünschen können. Am liebsten würde ich das gleich noch einmal machen“, schwärmt Steffie Kothieringer, Spielführerin der Frauen vom FC Forstern, nach dem einwöchigen Aufenthalt in Cambrils an der Costa Dorada. Die exklusive Saisonvorbereitung hatte sich der aktuelle Tabellenfünfte der Regionalliga Bayern Süd, der dritthöchsten Liga für Frauen in Deutschland, als Sieger des ERDINGER Meister-Cups 2018 in Bayern gesichert.

Noch zehn Punktspiele stehen in dieser Saison für den FC Forstern an und trotz der komfortablen Tabellensituation war der Trainingsauftakt bereits für den 11. Januar geplant. Doch der massive Wintereinbruch machte einen Strich durch die Rechnung. Das Trainingslager in Spanien, für die Forsternerinnen wie ein Sechser im Lotto. Stürmerin Evi Kopp: „Wir haben sehr intensiv trainiert, doch bei dem super Wetter mit viel Sonne und idealen Platzbedingungen macht Trainieren jede Menge Spaß.“ Zwar spürte das Team zu Beginn die fehlenden Trainingseinheiten, doch zum Glück war auch Physiotherapeutin Tamara Pitz vom Therapiezentrum Hans Friedl in Edling mit nach Spanien geflogen. Mittelfeldspielerin Franzi Stimmer dazu: „Von 0 auf 100 war anfangs schwierig. Jeden Tag schon frühmorgens laufen und dann noch die Trainingsstunden auf den Plätzen. Tami aber hat uns alle gut versorgt.“ Insgesamt zehn Trainings- und fünf Athletikeinheiten standen auf dem Programm, immer wieder aufgelockert durch regenerative Phasen, unter anderem im hoteleigenen Wellnessbereich mit Sauna und Pool, Yoga am Strand und einer längeren Mountainbike-Tour entlang der Küste. Für Erfrischung während der Trainingsstunden sorgte zudem der isotonische Durstlöscher ERDINGER Alkoholfrei.

Neben dem sportlichen Feinschliff kam aber auch das Teambuilding nicht zu kurz. Der Höhepunkt: Ein Ausflug in die spanische Metropole Barcelona, natürlich inklusive einer Stadiontour durch das legendäre Camp Nou. „Der halbe freie Tag in Barcelona mit der Stadtbesichtigung samt Hafen und Stadion sowie die Einkehr in die Cafes mit den guten Tapas war sehr schön. Leider verging die Zeit viel zu schnell“, blickt Torhüterin Chrissi Kink zurück. Bei den geselligen Abenden im Mannschaftskreis durften es dann auch einmal ein ERDINGER Weißbier sein. Steffi Kothieringer bringt es auf den Punkt: „Uns hat es an nichts gefehlt und unser Dank geht an die Privatbrauerei ERDINGER Weißbräu, die uns das alles ermöglicht hat.“

Wer die optimale Wintervorbereitung im kommenden Jahr genießen darf, entscheidet sich am Samstag, den 06. Juli. Dann steigt das große Landesfinale des ERDINGER Meister-Cups Bayern 2019 beim TSV Neustadt/Donau (Bezirk Niederbayern). Mit von der Partie werden auch wieder die besten bayerischen Amateurvereine sein, denn die Champions der Landes- und Bayernligen, sowie der Meister der Regionalliga Bayern sind gesetzt. Für alle anderen Meisterschaftsanwärter gilt bis dahin: Punkte sammeln, Titel einfahren und zum ERDINGER Meister-Cup anmelden. Die Vorrundenturniere werden am Samstag, den 29. Juni und am Sonntag, den 30. Juni ausgetragen.

Weitere Infos unter www.bfv.de/erdinger und demnächst unter www.erdinger.de

Aufrufe: 028.2.2019, 15:51 Uhr
Pressemitteilung ERDINGER WeißbierAutor