2024-05-17T14:19:24.476Z

Spielbericht
2:0-Hinspielsieg: Grundmann und Wirth jubeln. 
2:0-Hinspielsieg: Grundmann und Wirth jubeln.  – Foto: Riedel 

SV Ampertal Palzing braucht im Kellerduell mit FC Finsing jeden Punkt

FCF zuletzt auf dem Vormarsch

Der SVA Palzing ist wieder in die direkte Abstiegszone gerutscht. Gegen Finsing zählt deshalb nur ein Sieg.

Palzing Der SVA Palzing braucht jeden Punkt im Kampf um den Klassenerhalt. Am Sonntag (15 Uhr) empfängt der Aufsteiger im Kellerduell den FC Finsing. Im Gegensatz zum SVA brauchen die Gäste ein Wunder, um auch in der kommenden Saison in der Bezirksliga zu spielen. Dennoch wehrt sich die Elf von Trainer Bernd Häfele. Während die Palzinger zwei Punkte hinter den Relegationsplätzen liegen, beträgt der Rückstand der Finsinger 13 Zähler. Sich aufzugeben, ist jedoch keine Option für den Tabellenvorletzten. An den vergangenen beiden Spieltagen trotzte man dem SV Manching (1:1) und dem TSV Rohrbach (1:1) Punkte ab. Den Treffer in Manching erzielte Fabian Klövener mit einem wunderschönen Heber, der für den „Bayern-Treffer des Monats“ zu Wahl steht. Gegen den Tabellenvierten aus Rohrbach fiel der verdiente Ausgleich in der siebten Minute der Nachspielzeit durch einen Freistoß von Christian Rickhoff. Beide Spiele zeigen: Finsings Moral stimmt.

Der Einsatz stimmt auch bei den Palzingern. Die Generalprobe für das wichtige Spiel hat die Elf von Trainer Sepp Summerer aber verpatzt – zumindest dann, wenn es um die Fakten geht: Am vergangenen Spieltag gab es ein 0:4 beim SV Dornach, dabei hatte Summerer auf den ersten Sieg bei einem Team aus der vorderen Tabellenregion gehofft. Allerdings waren die Palzinger nicht so schwach, wie es das Ergebnis ausdrückt. „Es ist jammerschade. Wir waren vielleicht sogar das bessere Team. Doch davon können wir uns nichts kaufen“, so Summerer.

Gegen Finsing müssen die Palzinger effizienter abschließen, ein Elfmeter-Fehlschuss wie der von Simon Stephan in Dornach wäre suboptimal. „Keine Frage, wir müssen drei Punkte holen. Alles andere zählt nicht“, sagt Abteilungsleiter Heiß.

Aufrufe: 09.10.2020, 18:05 Uhr
Freisinger Tagblatt / Moritz StalterAutor