2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
FCE-Coach Klaus Gallmann (links) und sein neuer Stürmer Fabio Kech | Foto: FC Erzingen
FCE-Coach Klaus Gallmann (links) und sein neuer Stürmer Fabio Kech | Foto: FC Erzingen

Sieben Neuzugänge und zwei Abgänge beim FC Erzingen

Bezirksligist angelt sich Fabio Kech und Hannes Linke +++ Nachwuchsquintett verstärkt die Aktiven

Der FC Erzingen hat mehrere personelle Entscheidungen getroffen. Insgesamt sieben Spieler stoßen zur Bezirksliga-Mannschaft: Zwei waschechte Neuzugänge, zwei jugendliche Rückkehrer sowie ein Trio aus dem eigenen Nachwuchs. Hingegen verlassen zwei Akteure den FCE nach einer Saison wieder.
Vom FC Dettighofen schließt sich Fabio Kech dem Team von Trainer Klaus Gallmann an. Der 21-jährige Stürmer, der mit seinem Heimatverein vor der Rückkehr in die Kreisliga A steht, kam in 26 Spielen auf 14 Tore und erwies sich mit sieben Elfmetertreffen zudem nervenstark. Beim FCD sei er „trotz seines noch jungen Alters der Führungsspieler im Zentrum“, so FCE- Sportvorstand Patrick Netzhammer. Kech, der seine fußballerische Ausbildung teilweise beim FC Schaffhausen genoss, verfüge über eine sehr gute Technik, gepaart mit einer guten Übersicht, sowie einem aussergewöhnlich starken Einsatzwillen.

Der zweite Neuzugang ist Hannes Linke. Der 20-jährige Flügelspieler befindet sich derzeit ebenfalls noch in einer Aufstiegsserie, mit dem VfB Waldshut könnte ihm der Sprung in die Bezirksliga gelingen. In Erzingen absolvierte Linke bereits einige Einheiten und hinterließ einen überzeugenden Eindruck. „Er ist unheimlich jung, verfügt über eine sehr gute fußballerische Qualität und vor allem über einen guten Charakter“, lobt Netzhammer. Linke, der aus Lottstetten kommt, steht aktuell bei acht Saisontreffern für den VfB. „Mit dem Tempo, welches er über die Außenbahn mitbringt, gepaart mit dem starken Zug zum Tor, dürfen wir uns im kommenden Jahr über eine Belebung im Offensivspiel freuen“, so Netzhammer weiter. In der C- und B-Jugend spielte Linke beim FC Singen in der Landes- sowie Verbandsliga. Nach dem ersten A-Jugendjahr beim FC RW Weilheim wechselte er nach Waldshut und bestritt für den VfB in der Landesliga seine letzte U-19-Saison.

Neben den beiden Neuzugängen vermeldete Erzingen auch die Rückkehr zweier ehemaliger Jugendspieler. Diego Peluso (18) wagte einen einjährigen Ausflug zum VfB Waldshut in die U-19-Landesliga, Fabian Schilling (20) war zuletzt beim FC Geißlingen angemeldet, aber nicht mehr aktiv gewesen. Beide Akteure verstärken zunächst die Erzinger Reserve, verbunden mit wichtigen Einsatzzeiten für ihre Entwicklung, um sich an den Aktivbereich heranzutasten. Aus dem eigenen Nachwuchs stoßen David Simmet, Fabian Wehner und Luis Zimmermann zu den Aktiven. Wehner und Zimmermann absolvierten bereits einige Partien in der zweiten Mannschaft, letzterer schnupperte zudem einmal Bezirksliga-Luft. „Über Fabian dürfen wir uns gleich doppelt freuen“, so Netzhammer. „Er ist sowohl als Spieler als auch an der Pfeife aktiv. Auch dies ist für uns als Verein sehr wichtig, auch wenn sie von vielen eigenen Zuschauern als Schiedsrichter oft nicht wahrgenommen werden.“

Während sich Manuel Göbel (Kirchzarten) und Steffen Hönig (Lenzkirch) trotz ihres Umzuges für einen fussballerischen Verbleib im Klettgau entschieden haben, verlässt ein Duo den FCE nach einem Jahr wieder. Die neuen Clubs von Luca Di Lionardo und Harun Fishekgjija stehen zwar noch nicht fest, „jedoch werden sie mit großer Wahrscheinlichkeit zurück in die Schweiz wechseln“, so Netzhammer. Die Kaderplanungen des FCE seien weitestgehend abgeschlossen, möglicherweise gebe es noch einen weiteren Neuzugang für die erste Mannschaft.
Aufrufe: 021.6.2018, 22:05 Uhr
Badische ZeitungAutor