2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Sportvorstand Patrick Netzhammer (links) mit dem künftigen Coach Klaus Gallmann | Foto: FC Erzingen
Sportvorstand Patrick Netzhammer (links) mit dem künftigen Coach Klaus Gallmann | Foto: FC Erzingen

Klaus Gallmann übernimmt im Sommer den FC Erzingen

Ehemaliger Coach des FC Neustadt zur neuen Saison beim Bezirksligisten tätig

Der FC Erzingen hat seine Trainerposition für die kommende Saison besetzt: Klaus Gallmann übernimmt den Chefposten des Bezirksligisten. Der 28-Jährige betreute zuletzt den Verbandsligisten FC Neustadt.
Gallmann sei zwar "noch sehr jung, jedoch verfügt er sowohl als Spieler, als auch als Trainer bereits über reichlich Erfahrung, welche deutlich über den bezirklichen Fussball hinausgeht", teilte Patrick Netzhammer, der sportliche Leiter des FCE, mit. Die Vereinsverantwortlichen seien froh, "in Klaus Gallmann einen echten Fussballfachmann und guten Typen als Trainer für unsere erste Mannschaft gewonnen zu haben". Gallmann, der in Bonndorf wohnt, passe sportliche und menschlich perfekt in das Raster, "um das Team über die nächsten Jahre hinweg auf ein höheres Level zu heben".

Gallmann, der seine Fußballkarriere bei seinem Heimatverein SG Schlüchttal begann und im Alter von 23 Jahren zum damaligen FC Neustadt wechselte, sammelte seine erste Erfahrung als Trainer in der Saison 2012/13. Als Interimscoach führte er den FC Weizen in den Aufstiegsspielen in die Kreisliga A. Den FC Neustadt übernahm er zur Rückrunde 2013/14, der Mannschaft gelang schließlich noch der souveräne Klassenerhalt in der Landesliga. Unter Gallmanns Leitung entwickelte sich der FCN zu einem Spitzenteam, auf Rang drei folgte in der Saison 2015/16 die Meisterschaft und der Aufstieg in die Verbandsliga. Auf höchster südbadischer Ebene sicherten sich die Neustädter in einem spannenden Endspurt den Klassenerhalt. Zur Saison 2017/18 gab Gallmann aus beruflichen Gründen das Traineramt beim FCN auf. Seine Torjägerqualitäten stellte er derweil in den vergangenen Jahren regelmäßig für den Kreisligisten FC Weizen unter Beweis. So erzielte er in der laufenden Runde für den A-Ligisten bereits sechs Treffer.

Die Erzinger Mannschaft übernimmt Gallmann im Sommer vom Trainerduo Luigi Minicozzi und Michael Seifert, das seit dem Abgang von Oliver Neff zum Landesligisten FC Tiengen den Bezirksligisten betreut. Die Vorbereitung des FCE auf die Frühjahrsrunde sei bisher positiv verlaufen, beispielsweise sind bis auf Alfredo Di Feo alle angeschlagenen Spieler zurückgekehrt. "Es fehlen nur noch die sich im Urlaub befindenden Akteure, welche erst zu den Rückrundenspielen zurückkommen werden", so Netzhammer. Im Training befinden sich derzeit regelmäßig 14 bis 17 Akteure, gepaart mit den "hervorragenden Bedingungen" dank des neuen Kunstrasenplatzes stimmen die Eindrücke die Verantwortlichen "sehr positiv, dass wir das vorgegebene Ziel, am Ende dieser Saison unter den ersten drei zu stehen, auch erreichen können".
Aufrufe: 018.2.2018, 15:19 Uhr
Badische ZeitungAutor