2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Feinschliff bei GC Zürich: Felix Uhl (rechts, gegen den Bad Bellinger Jonas Dosenbach)  | Foto: Matthias Konzok
Feinschliff bei GC Zürich: Felix Uhl (rechts, gegen den Bad Bellinger Jonas Dosenbach) | Foto: Matthias Konzok

Felix Uhl: "Möchte nochmal höherklassiger spielen"

Bezirksligatipp: Mittelfeldspieler Felix Uhl peilt mit dem FC Erzingen den Landesliga-Aufstieg an

Trotz seiner erst 22 Jahre hat Felix Uhl schon ein bewegtes Fußballerleben hinter sich. Der offensive Mittelfeldspieler des FC Erzingen begann bei den Klettgauern mit dem Fußball, ehe sich sein Talent nicht nur am Hochrhein, sondern auch bis in die nahe Schweiz herumsprach.
Gerade mal 13 Jahre alt, wechselte Uhl über die Landesgrenze zum traditionsreichen Grashopper Club Zürich. Beim Schweizer Rekordmeister genoss er drei Spielzeiten bis zur U16 eine fußballerische Ausbildung auf hohem Niveau. „Eine tolle Erfahrung“, sagt Uhl. „Viermal in der Woche haben wir dort schon trainiert. Ich habe viel gelernt und mitnehmen können“, schwärmt er von seiner Nachwuchszeit bei GC.

Über den SV 08 Laufenburg, mit dessen B-Junioren er den Oberliga-Aufstieg feierte, kam Uhl in die U19 des FC RW Weilheim und meisterte schon nach einer Saison den Sprung zu den Aktiven. Zwei Jahre blieb er beim Bezirksligisten, ehe er 2015 zu seinem Heimatclub nach Erzingen zurückkehrte. Der glühende SC Freiburg-Anhänger habe bei seinen früheren Vereinen „taktisch viel gelernt“.

Das beweist Uhl regelmäßig in der Bezirksliga, zudem untermauert die Statistik seinen Offensivdrang: 55 Einsätze für den FCE, 25 Tore und zehn Vorlagen. Den Stammspieler lüstet es aber nach mehr als Bezirksliga. „Mein Ziel ist es, mit Erzingen in die Landesliga aufzusteigen“, sagt Uhl. „Ich möchte auf jeden Fall nochmal höherklassiger spielen.“ Aktuell kann er zuversichtlich sein, dass es zeitnah klappt, der FCE hat erst einmal verloren (sechs Spiele/neun Punkte), und Uhl ist zuversichtlich. „Wir sind ausgeglichen besetzt, und wenn in naher Zukunft die Langzeitverletzten wie Julian Göbel oder Cristian Parrino zurückkommen, ist in dieser Saison vieles möglich“, sagt Uhl und tippt den achten Spieltag wie folgt:

FC Wallbach - SV Buch (Sa 16:00)
Wallbach wird sich langfristig oben festsetzen, sie haben eine gute Truppe. Für Buch wird es schwer. Mein Tipp: 2:0.




VfR Bad Bellingen - FC Geißlingen (Sa 16:00)
Der VfR hat sich super verstärkt, muss sich aber wohl noch finden. Gegen Geißlingen sollte ein Sieg herausspringen: 3:1.




SV Jestetten - FC Wittlingen (Sa 16:00)
Der SVJ hat eine gute Truppe. Das haben wir letzten Sonntag gemerkt. Aber die Gäste sind torgefährlich, deshalb ein 2:2.




FC Schönau - FC Schlüchttal (Sa 17:30)
Die Schönauer zählen zu den Topfavoriten in dieser Runde. Schlüchttal kenne ich nicht. 2:0 für Schönau.




SpVgg Brennet-Öflingen - SV 08 Laufenburg (So 15:00)
Das dürfte eine klare Angelegenheit für den SV 08 werden, sie sind offensiv top aufgestellt. Brennet hat wohl eine schwere Saison vor sich – 0:3.




FV Lörrach-Brombach II - FC Erzingen (So 15:00)
Der FVLB hat tolle Spieler. Ich habe aber ein gutes Gefühl und glaube an uns – 1:2.




Bosporus FC Friedlingen - FC Wehr (So 15:00)
Bosporus kenne ich nicht, aber man hört viel Gutes. Wehr ist noch etwas launisch. 2:1 für Bosporus.




FC Zell i.W. - SV Weil 1910 II (So 15:00)
Das dürfte eine interessante Partie werden. Bei den Weilern weiß man nie, wer aufläuft. Aber Zell wird sich durchsetzen, und zwar mit 2:1.



Aufrufe: 021.9.2017, 20:00 Uhr
Werner Hornig (BZ)Autor