2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Gründung des JFV Cuxhaven wird diskutiert

Vertreter zahlreicher Cuxhavener Vereine loten Möglichkeiten zur Zusammenarbeit aus

Wie in allen anderen Regionen Deutschlands sinkt auch in der Stadt Cuxhaven die Anzahl der fußballspielenden Kinder, weshalb die einzelnen Vereine Probleme haben in den verschiedenen Jahrgängen Mannschaften zu stellen. Daher stellt sich die Frage nach einer Kooperation der jeweiligen Vereine. Jüngstens trafen sich Vereinsvertreter um über die Idee zu diskutieren.

Beteiligt daran waren laut den "Cuxhavener Nachrichten" Mittelsmänner der Vereine Rot-Weiss Cuxhaven, TSV Altenwalde, Eintracht Cuxhaven, FC Wanna-Lüdingworth, JSG Altenbruch/Groden, SF Sahlenburg und Duhner SC. Die Zusammenarbeit der Vereine könne nicht nur den Vorteil haben, dass im jeden einzelnen Jahrgang Mannschaften gestellt werden können, sondern der Leistungsfußball könne ebenfalls profitieren. Zuletzt verließen einige junge, talentierte Kicker die Stadt Cuxhaven in Richtung Bremerhaven, wo bereits vor rund zehn Jahren der Jugendförderverein gegründet wurde.

In Cuxhaven sind auf dem Weg zum JFV allerdings noch einige Hürden zu nehmen. Darunter sei auch die Platzsituation, denn es schwebt den Machern vor einen zentralen Spielort zu finden, der als Heimat des JFV gelten solle. Eine Einigung darüber sei jedoch vorerst nicht in Sicht. Zudem müssen alle Vereine von einem Zusammenschluss profitieren, sodass noch eine Menge Kompromisse geschlossen werden müssen.

In den kommenden Wochen soll es zu weiteren Treffen zwischen den verschiedenen Vereinsvertretern kommen, wo ausführlich über die offenen Fragen disktutiert wird. Eine JFV-Gründung könne durchaus zukunftsweisend für den Cuxhavener Jugendfußball sein. Sie könne nämlich dazu beitragen den langersehnten Kunstrasenplatz in die Stadt zu bekommen. Denn nur bei optimalen Bedingungen, die ganzjähriges Training garantieren, könne Leistungsfußball gespielt werden und möglichst viele Jugendliche blieben dem Sport erhalten.

Zurzeit sieht es übrigens im Jugend-Leistungsfußball der Stadt Cuxhaven eher mau aus. Lediglich drei Landesliga-Vertreter werden in den Jahrgängen U14 bis U19 gestellt. Gleich zwei Mannschaften befinden sich in der U15 Landesliga. Dies sind der FC Eintracht Cuxhaven (4.Platz) und die JSG Wanna/Otterndorf (9.Platz). In der U18 Landesliga hält die JSG Eintracht Cuxhaven/Duhner SC, als bereits kleinerer Zusammenschluss, die Cuxhavener Fahnen hoch.

LINK: Viele weitere Berichte über den Amateurfußball im Kreis Cuxhaven

Aufrufe: 06.3.2019, 16:30 Uhr
FuPa CuxhavenAutor