2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers

FCE-Topstürmer Branden Stelmak wechselt zur BSG Chemie

Grün-Weiße verkünden Verpflichtung des US-Amerikaners zur Winterpause / Vorsitzender Kühne: Wunschkandidat des Trainers / FC Eilenburg: Wollten keine Steine in den Weg legen

Die BSG Chemie verstärkt sich zur Winterpause und verpflichtet mit dem US-Amerikaner Branden Stelmak einen neuen Angreifer. Der Spieler sei der Wunschkandidat des Trainer gewesen, sagte Chemie-Boss Frank Kühne.

Stelmak habe nach dem letzten Punktspiel gegen den FSV Barleben (2:0) um Freigabe gebeten, da er ein Angebot eines höherklassigen Vereins vorliegen habe, teilte der FC Eilenburg auf seiner Webseite mit. Zeitgleich sei die BSG Chemie an den Verein herangetreten, um die Wechselmodalitäten zu besprechen. Der Verein habe stets betont, dass er Spielern, die in eine höhere Spielklasse wechseln könnten, keine Steine in den Weg legen werde. In diesem Sinne sei zwischen den Präsidenten der Vereine eine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung erzielt worden, die in den kommenden Tagen umgesetzt werde.



Stelmak hat für den FC Eilenburg 55 Pflichtspiele absolviert und dabei 31 Treffer erzielt. Er zählte zu den tragenden Säulen im Offensivbereich im Team von FCE-Chefcoach Nico Knaubel. Ein Ersatz ist nicht in Sicht. Durch seine engagierte, intensive Spielweise war er eine der Identifikationsfiguren der 1. Mannschaft, besonders beliebt bei den Fans, die ihn exakt heute vor drei Wochen nach 2016 erneut zum "Spieler des Jahres" des FC Eilenburg gekürt hatten.

Der 28-jährige Branden Stelmak kommt aus einer fußballbegeisterten Familie und eiferte schon früh Bruder und Schwester nach, die beide Fußball spielten. Er hat in der Vergangenheit bei diversen US-amerikanischen Vereinen, in Ungarn und Deutschland gespielt. Stelmak ist ein echter „hard working man“, der keine Trainingseinheit auslässt und im Zweifelsfall auch selbst noch ein paar Stunden mehr auf dem Platz steht. Seine größte Stärke ist die Durchsetzungsfähigkeit auf der klassischen Mittelstürmer-Position.

Frank Kühne, Vereinsvorsitzender der BSG Chemie zur Verpflichtung: „Branden ist ein Wunschkandidat des Trainers, den wir schon eine Weile beobachten. Als Spielertyp fügt er sich perfekt ins Team ein. Er agiert körperlich sehr kompakt und kann sich im Eins-zu-eins gut durchsetzen. Die BSG bietet ihm eine attraktive Perspektive für die persönliche Weiterentwicklung.“

Branden Garrett Stelmak:
• Geboren: 22. Juni 1989 in Cleveland/Ohio
• Größe: 1,83 Meter
• Gewicht: 83 Kilogramm
• www.brandenstelmak.com

Bisherige Stationen:
• Cleveland Internationals Youthclub, USA (1994-2007)
• Brecksville-Broadview Heights Highschool, USA (2004-2007)
• University of Cincinnati, USA (2007-2011)
• Hallescher FC (2011/2012)
• Mosonmagyaróvár TE, Ungarn (2013)
• Siófok, Ungarn (2014)
• FC Eilenburg (2015-2017)

Aufrufe: 012.12.2017, 18:21 Uhr
PM Chemie / FuPa SachsenAutor