2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
F: Peters
F: Peters

Trainerwechsel bei FC Dynamo Erkelenz

Klaus Hellingrath heuert an

Beim FC Dynamo Erkelenz hat es einen Trainerwechsel gegeben. Der vor gut einem Jahr gegründete Verein, Halbzeitmeister der Kreisliga C 1, hat Klaus Hellingrath verpflichtet. Er übernimmt die Arbeit von Eugen Ewert, der als Obmann im Verein tätig bleibt. Hellingrath ist seit 25 Jahren im Trainergeschäft und hatte nach seinem Engagement bei den Sportfreunden Uevekoven eine Pause eingelegt.

„Mein Sohn ist jetzt zwei Jahre alt, da kann man wieder eine Traineraufgabe übernehmen“, sagte Hellingrath. Der Kontakt zu seinem früheren Spieler Andreas Haas, jetzt „spielender“ Vorsitzender bei Dynamo, war nie abgerissen. So ergab sich auch die Zusammenarbeit. Aus seiner Uevekovener Zeit kennt Hellingrath außerdem noch Florian Pohle, Swen Gehring, Pascal Schürger, Kevin Jäger und Torwart Mehmet Kocakaya. Auch die Qualitäten von Artur Matern und Anatoli Dick sind dem Trainer bestens bekannt. „Die Jungs sind nett und freundlich“, hat Hellingrath bei den ersten gemeinsamen Auftritten festgestellt. „Ein solches Projekt aus dem Boden zu stampfen, davor muss man den Hut ziehen, das ist spitze“, lobt Hellingrath die Arbeit der Vereinsgründer.


Bemerkenswert für den Trainer: In den Heimspielen liegt der Zuschauerschnitt bei 200, das „Derby“ gegen den SC 09 Erkelenz II am zweiten Spieltag auf dem Sportplatz in Immerath verfolgten 500 Leute. Der neue Dynamo-Trainer hat allen Respekt vor der organisatorischen Leistung des Vorstandes. „Nicht so gut ist nur, dass wir keine Heimat haben“, spricht Hellingrath an, dass Dynamo nicht über einen eigenen Sportplatz und ein Vereinsheim verfügt. Sportlich heißt das Ziel, den Aufstieg in die B-Liga zu schaffen. Die Planungen bewegen sich dahin, zur neuen Saison eine zweite Mannschaft in den Spielbetrieb zu schicken.


Jetzt hat man einen 25er-Kader, sodass am Wochenende längst nicht alle spielen können. Zur kommenden Spielzeit sollen auch noch einige neue Leute hinzukommen. „Nur Spieler, die Lust haben und zu uns passen“, sagt der Trainer. Hellingrath erkennt Potenzial bei Verein und Spielern. „Da kann man was draus machen“, sagt er. Deshalb sei er auch viele Jahre nach seiner ersten Trainertätigkeit beim SV Immerath wieder in die Kreisliga C gegangen. Wie man von Klaus Hellingrath gewohnt ist, wird die Vorbereitung hart. Ende Januar geht es los, der Rheydter „Müllberg“ wird viermal das Ziel sein. Und der erste Gegner nach der Winterpause heißt SV Immerath II.

Aufrufe: 016.1.2016, 11:58 Uhr
AZ/ANAutor