2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Will mit seinem Rücktritt einen Ruck in der Mannschaft auslösen: Tom Auer. F: Becherer
Will mit seinem Rücktritt einen Ruck in der Mannschaft auslösen: Tom Auer. F: Becherer

Dingolfing II: Tom Auer wirft das Handtuch

Übungsleiter erklärt bereits nach 0:4-Pleite in Mamming seinen Rücktritt beim noch sieglosen Landauer A-Klassisten

So gut das Bezirksligateam des FC Dingolfing in die neue Saison gestartet ist, so enttäuschend war auch der Auftakt seiner zweiten Mannschaft in der A-Klasse Landau. Nach vier Partien steht lediglich ein Zähler auf der Habenseite, am vergangenen Sonntag kassierte man eine deftige 0:5-Schlappe gegen den bis dato punktlosen SV Steinberg. Bereits eine Woche vorher zog Chefanweiser Tom Auer (38) seine Konsequenzen aus dem ruckelnden Start und hat nach der 0:4-Niederlage in Mamming seinen Rücktritt erklärt. Als Interimstrainer übernimmt nun Benjamin Schommer (33).

"Ich hoffe, dass durch meinen Rücktritt ein Ruck durch die Mannschaft und den ganzen Verein geht. In meinen Augen spielt die Zweite eine wichtige Rolle in der Zukunft des Vereins. Wenn ich sehe, was in den nächsten Jahren alles aus der Jugend nachrückt, sollte die Reserve mittelfristig den Aufstieg anpeilen. In dieser Saison war die Zielsetzung natürlich eine andere. Dennoch hätte ich mir von manchen eine andere Einstellung erwartet. Manche Spieler sollten sich Mal zusammenreißen und sich selbst hinterfragen, ob sie alles für den Verein tun und sich auch dementsprechend auf und neben dem Platz verhalten. Ich hoffe mein Schritt war nicht umsonst und alle verstehen die Zeichen der Zeit. Bedanken möchte ich mich noch bei Manuel Wimmer für die Unterstützung und meinen Spielern für den Einsatz in meiner Amtszeit", gibt der ehemalige Landesligatorhüter zu Protokoll.

Auer: »Manche Spieler sollten sich Mal zusammenreißen und sich selbst hinterfragen, ob sie alles für den Verein tun und sich auch dementsprechend auf und neben dem Platz verhalten. Ich hoffe mein Schritt war nicht umsonst und alle verstehen die Zeichen der Zeit.«

Nach einem 2:2-Unentschieden zum Auftakt gegen Eichendorf setzte es für die Bezirksliga-Reserve zuletzt drei Auswärtsniederlagen in Reisbach (2:3), Mamming (0:4) und Steinberg (0:5). Der Verein hätte die Wende gerne mit dem engagierten Coach geschafft. "Mit großem Bedauern haben wir Toms Entscheidung zur Kenntnis genommen. Wir waren mit seiner Arbeit sehr zufrieden, da er sowohl ein ansprechendes Training bot wie auch über einen guten Draht zur Mannschaft verfügte. Absolut wichtig für den Verein ist, dass Tom uns in seinen ehrenamtlichen Tätigkeiten erhalten bleibt", betont FCD-Teammanager Manuel Wimmer. Schon in Steinberg betreute Ben Schopper die Truppe, konnte jedoch noch nicht für das erhoffte Erfolgserlebnis sorgen.


Die Chronik des FC Dingolfing II in den letzten Jahren:

SaisonLigaPlatzBilanzTrainer 18/19 AK Landau 11. 0 - 1 - 3 Auer, Thomas0S - 1U - 3N 17/18 AK Dingolfing 9. 9 - 8 - 9 Auer, Thomas9S - 8U - 9N 16/17 AK Dingolfing 6. 12 - 3 - 11 Otto, Andreas10S - 3U - 7N 15/16 AK Dingolfing 9. 10 - 5 - 11 Otto, Andreas9S - 5U - 10N 14/15 AK Dingolfing 11. 9 - 4 - 15 Otto, Andreas9S - 4U - 15N
Aufrufe: 014.8.2018, 09:51 Uhr
Tobias WittenzellnerAutor