2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielvorbericht
Auf Fans muss der FCD am Sonntag so oder so verzichten -
Auf Fans muss der FCD am Sonntag so oder so verzichten - – Foto: www.paulmedia.lu (Archiv)

Futsal CL: Chance auf ein Weiterkommen für Differdingen?

Verein sieht Chancen bei 50-50 +++ Erleichterung, dass das Spiel stattfinden kann

Das luxemburgische Sportministerium hätte den London Helvécia Futsal Club beinahe zum Forfait-Gewinner der Auseinandersetzung mit Differdingen gemacht, doch die französischen Nachbarn aus Cosnes-et-Romain ermöglichten es der Futsal-Abteilung des FCD bekanntlich, in die ostfranzösische Grenzregion auszuweichen und die UEFA und der Gegner stimmten dem zu. Vor der Partie haben wir uns mit dem Differdinger Futsal-Verantwortlichen Filipe Costa unterhalten.

Auch wenn man in Differdingen den Engländern ihre größere Erfahrung auf sogar wortwörtlich internationalem Parkett zu Gute hält, glaubt man an seine Chance: „Ich glaube wir liegen bei einem 50-50“, so Costa in einer schriftlichen Antwort auf unsere entsprechende Frage. „Wir verfügen über ein stabiles Team, das seit rund zwei Jahren zusammenspielt, dazu kamen drei starke Neuverpflichtungen für unsere Defensivabteilung“. Dass englische Nationalspieler bei London Helvécia mit dabei sind, bereitet Costa keine Sorgen: „Wir fürchten uns nicht und wir werden alles tun, um dieses Spiel zu gewinnen“.

Möglich machte das kleine Wunder, dass das Spiel überhaupt stattfinden kann, der französische Abgeordnete Xavier Paluszkinewicz aus dem Département Meurthe et Moselle sowie der Bürgermeister von Cosnes-et-Romain, Herr Cédric Aceti. „Sie hatten schnell verstanden, dass wir Opfer einer sehr großen Ungerechtigkeit wurden. Ich bedanke mich aus tiefstem Herzen bei ihnen für die schnelle Lösung!“

Ein Argument, warum der Differdinger Futsal nicht „zuhause“ spielen konnte, war, dass das neue luxemburgische Covid-19-Gesetz Ausnahmen im Sportbetrieb nur für Elitesportler und den Schulsport vorsah und Minister Dan Kersch laut eigenen Aussagen keine Ausnahmegenehmigung erteilen konnte. „Man hatte uns den Boden unter den Füssen weggezogen, da niemand uns eine solche Genehmigung erteilen wollte“ erklärt Costa. „Können Sie sich vorstellen, dass es keine Ausnahmeregeln gegeben hätte, wenn eine Fussballmanschaft in der Champions- oder Europa League hätte spielen müssen?“ fragt sich der Futsal-Verantwortliche des FCD. „Es war eine Frage des gesunden Menschenverstandes, den aber niemand dem Futsal entgegen gebrachte hatte."

Letzten Endes wird das Spiel am morgigen Sonntag nur wenige Kilometer von der Grenzstadt Differdingen entfernt, auf der anderen Seite der luxemburgisch-französischen Grenze, stattfinden. Anstoß ist wie ursprünglich geplant um 16:30 Uhr, FuPa hält euch per Liveticker auf dem Laufenden!





Aufrufe: 028.11.2020, 11:00 Uhr
Paul KrierAutor