2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
– Foto: Andrea Circhetta

Frontino sucht eine neue Herausforderung

Thurgauer Zweitligist verliert seinen Trainer

Beim FC Diessenhofen kündigt sich ein Trainerwechsel an. Gianluca Frontino wird den Zweitligisten nach zwei Jahren Tätigkeit im Sommer verlassen.

Der FC Diessenhofen muss offenbar auf Trainersuche. Laut den "Schaffhauser Nachrichten" verlässt Gianluca Frontino den Thurgauer Zweitligisten zum Ende der Saison.

Mittelfristig in einem Profiklub?

Der 30-Jährige soll sich entschieden haben, eine neue Herausforderung annehmen zu wollen. Frontinos mittelfristiges Ziel ist es, bei einem Profiklub einsteigen zu können.

"Der betreffende Verein muss das Ziel haben, oben anzugreifen. Dann kann ich mir auch zum Beispiel vorstellen, noch mal in der 2. Liga regional zu trainieren." Die Zielsetzung müsse halt einfach passen, liess sich Frontino in der Tageszeitung zitieren.

Der langjährige Challenge-League-Spieler war im Sommer 2019 vom FC Aarau nach Diessenhofen gewechselt und konnte bei seiner ersten Trainerstation sogleich überraschen. Der FCD überwinterte als guter Tabellendritter der Gruppe 2, ehe die Saison im Frühling coronabedingt abgebrochen wurde.

In der laufenden Meisterschaft sind die Thurgauer derzeit im breiten Tabellenmittelfeld auf Platz 8 klassiert.

Zu seinem bevorstehenden Abgang meinte der Ex-Profi. "Natürlich war das Team enttäuscht, dass ich aufhören werde. Und auch mir tut es leid, da wir eine richtig tolle Truppe beisammen haben. Aber ich denke, das Verständnis ist da, dass ich den nächsten Schritt als Trainer gehen will."

Auffällig ist auch, dass Frontino sich trotz seines jugendlichen Alters sogleich auf seine Rolle als Trainer an der Seitenlinie konzentrierte - und kaum mehr auflief. "Ich muss mich nicht mehr als Spieler profilieren", sagte er schon vor einem Jahr bei uns in einem Video-Interview.

Aufrufe: 030.11.2020, 09:56 Uhr
Redaktion regional-fussball.chAutor