2024-05-10T08:19:16.237Z

Interview
F: Lisa Schlumberger
F: Lisa Schlumberger

FC Blaubeuren e.V. im FuPa-Teamcheck 2017

Bülent Aksakal im Interview

Auch in dieser Saison beleuchten wir während der Sommerpause die Vereine im Bezirk. Wir haben die Clubs gefragt, wie ihr Saisonfazit aussieht, wie sich das Team verändert hat und wie die Zielsetzung für die neue Saison aussieht. Im Blickpunkt: FC Blaubeuren.

Spielleiter Bülent Aksakal stand uns für die Fragen zur Verfügung.

Verein: FC Blaubeuren e.V.
Welche Liga: Bezirksliga Donau/Iller und Kreisliga B4

1) Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?
Wir sind sehr zufrieden mit der vergangenen Spielzeit. Am Anfang der Saison war es schwer, da sehr viele neue Spieler integriert werden mussten. Hier hat es nicht an der fußballerischen Qualität gelegen, sondern mehr an der Sprache. Viele unserer Spieler werden im Spiel falsch verstanden, weil sie der deutschen Sprache nicht mächtig sind. Es wurde viel auf Englisch gesprochen Anfang der Saison. Zur Rückrunde ist es viel besser gelaufen. Wer Meister geworden ist, weiß wie anstrengend solch eine Saison sein kann. Wir sind gleich 2 mal hintereinander Meister geworden. Da hat uns der 4. Platz am Ende gutgetan.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?
Ja es gibt Veränderungen im Team. Unsere beiden Abteilungsleiter haben aufgehört. Das Amt habe ich wieder übernommen. Ich werde in der Art Spielleiter/Abteilungsleiter fungieren. Berufsbedingt ging das letzte Saison nicht. Jetzt habe ich mehr Zeit. Im Team gibt es den einen oder anderen neuen jungen Spieler aus der Umgebung. Wir wollen die Jungs in die Mannschaft integrieren. Wir wissen, dass es sehr schwer ist im aktiven Bereich nach der A-Jugend gleich Fuß zu fassen, daher müssen die jungen Spieler und auch wir Geduld haben. Was uns besonders freut ist, dass unser alter Kapitän Alper Temiz sich wieder bereit erklärt hat mitzuziehen. Er ist ein wichtiger Spieler für unsere Mannschaft. Er kann Spiele entscheiden. Der Trainerstab hat sich geändert. Sebastian Zebrowski hat nach einer Saison Bezirksliga aufgehört. Für ihn sind jetzt Luis Carvalho und Alberto Fernandez im Trainerteam. Für die 2.Mannschaft und auch für die Unterstützung der beiden Trainer der 1. Mannschaft steht Erdem Kesmer bereit. Gabriel Stan ist als Torwarttrainer eingestiegen. Ganz stolz sind wir, dass wir nach einem Jahr Suche endlich eine Physiotherapeutin für unser Team gewinnen konnten.

3) Worauf liegt der Schwerpunkt in der Vorbereitung?
Einige der neuen Jungs haben bereits Ende der letzten Saison bei uns mittrainiert. Daher sind sie bereits voll integriert. Der Schwerpunkt wird sein, dass wir einen längeren Atem und mehr Kraft brauchen. Also geht es in erster Linie um Kraft und Kondition. Im späteren Verlauf geht es dann um das Spielsystem. Hier wollen wir noch nicht zu viel verraten. Es gibt einige Systeme, die wir uns mit dem Trainerstab zusammen überlegt haben. Wichtig ist, dass wir so gut wie möglich verletzungsfrei bleiben.

4) Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?
Wir wollen wieder oben mitspielen. Die Bezirksliga Donau/Iller ist keine einfache Liga. Mit TSV Neu-Ulm ist ein großer Verein aus der Landesliga abgestiegen. TSV Langenau ist souverän Meister geworden. Dann spielt mit der 2. Mannschaft der SSV Ulm 1846 bei uns in der Liga und nicht zu vergessen Türkspor Neu-Ulm, SSG Ulm und SC Staig. Alle diese Vereine haben viel bessere Infrastrukturen als wir in Blaubeuren. Die Platzverhältnisse sind in einem katastrophalen Zustand. Wir haben jetzt aus eigener Kraft und Mittel die Torräume mit Rollrasen verlegt. In 4 Wochen werden wir hoffentlich ein positives Ergebnis bekommen.

5) Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?
Nein

6) Auf was freut ihr euch in der kommenden Saison am meisten? Was wird das Highlight?
Das absolute Highlight kommt erst in der Wintervorbereitung. Wir planen auf jeden Fall ein Trainingslager. Es stehen uns hier einige Länder offen. Portugal, Spanien, Kroatien oder die Türkei wären eine Option. Auch das Spiel gegen SF Dorfmerkingen im Februar ist ein riesen Highlight. Der Verbandsligaaufsteiger spielt ja bekanntlich im DFB-Pokal gegen den Bundesligisten RB Leipzig.

Meisterschaftsfavorit(en): SSV Ulm 1846, TSV Neu-Ulm, Türkspor Neu-Ulm, SSG Ulm
Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: besser als letztes Jahr

Aufrufe: 014.8.2017, 15:00 Uhr
Florian Huth | FuPa SüdwestAutor