2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Marcus Menzel bleibt auch über die Saison hinaus Trainer beim FC BW Weser.
Marcus Menzel bleibt auch über die Saison hinaus Trainer beim FC BW Weser. – Foto: Rene Wenzel

Weser setzt Zeichen im Abstiegskampf: Menzel bleibt Trainer

Bezirksliga: Die Blau-Weißen verlängern den Vertrag mit dem 37-Jährigen. Zählt die Vereinbarung auch für die Kreisliga?

Der FC Blau-Weiß Weser verlängert die Zusammenarbeit mit Trainer Marcus Menzel. In seiner ersten Saison als Trainer der Bezirksliga-Mannschaft konnte er die Verantwortlichen überzeugen. Seine Vertragsverlängerung bestätigt der 37-Jährige am Montagmorgen gegenüber FuPa.

„Die Arbeit mit der Mannschaft macht riesig Spaß und sowohl die Stimmung, als auch der Ehrgeiz der Spieler sind super. Wir haben eine junge, talentierte Mannschaft, die in Teilen das erste Jahr im Seniorenbereich spielt“, sagt Menzel, der mit seinem Team im Abstiegskampf steckt. Das Ziel ist mit dem Erreichen des Klassenerhalts bereits klar definiert. Die Bedingungen für den Liga-Verbleib sind da.

„Wir haben immer mindestens 14 Leute beim Training, permanent zwei Torhüter im Training, einen Torwarttrainer und aufgrund des Kunstrasens ganzjährige Trainingsmöglichkeiten. Das sind gute Voraussetzungen und die findet man nicht so häufig. Deshalb bin ich schon so lange hier und gerne auch in der nächsten Saison Teil der Mannschaft und des Vereins“, sagt Menzel, dessen Vertrag auch in der Kreisliga zählen würde.

Der FCW plant natürlich auch bereits die neue Saison. Dort kann man sich wieder auf Ralf Wortmann verlassen. Der frühere Fußballobmann will dem Klub kommissarisch helfen nachdem er sich zuletzt zweieinhalb Jahre zurückgezogen hatte und aus dem Vorstand ausgeschieden war. „Ich bin nicht wieder im Vorstand. Ich helfe Marcus, damit wir eine gute Truppe auf die Beine stellen können und möchte auch ein wenig die Weichen Stellen hinsichtlich zweiter Mannschaft und A-Jugend“, so Wortmann gegenüber FuPa.

Menzel erklärte zum Stand der Planungen, dass man bereits Gespräche mit potenziellen Neuzugängen führe. „Ich bin froh das wir Ralf Wortmann, der über ein super Netzwerk verfügt und dort zu den Besten im Kreis gehört, wieder einbinden konnten. Wir sondieren den Markt, wollen aber unserer Linie treu bleiben und junge, hungrige Akteure dazuholen. In erster Linie ist aber jetzt erst mal wichtig, dass bis auf die bekannten Abgänge der Rest der Truppe zusammenbleibt. Da ich bin positiv gestimmt. Zu möglichen Neuzugängen werden wir uns dann zu gegebener Zeit äußern“, so Menzel.

Aufrufe: 017.2.2020, 10:00 Uhr
Rene WenzelAutor