2024-05-10T08:19:16.237Z

Transfers
– Foto: Michael Wolff

Trainerwechsel beim FC Bitburg

Christian Meinecke coacht künftig das Frauen-Regionalligateam.

Der FC Bitburg kann für ein weiteres Jahr in der Regionalliga der Frauen planen. Sportlich hätten die Bierstädterinnen in dieser Saison Probleme gehabt, den Klassenverbleib zu schaffen. Mit einem neuen Trainer soll in der kommenden Spielzeit an alte Erfolge angeknüpft werden.

Den coronabedingten Saisonabbruch haben sie in Bitburg mit Erleichterung zur Kenntnis genommen. Aus den 16 gespielten Runden konnten die Bierstädterinnen lediglich vier Siege und ein Unentschieden einfahren. Dabei verlor die Mannschaft alle vier Rückrundenpartien. In der Endabrechnung nach dem Abbruch, der am heutigen Dienstag offiziell vollzogen werden soll, steht für die Bitburgerinnen der elfte Platz zu Buche. Nur zwei Punkte trennten den FCB vor dem jähen Saisonende Mitte März von den Abstiegsrängen, wobei die Konkurrenz aus Siegelbach und Göcklingen sogar noch ein Spiel weniger absolviert hatte. Keine zufriedenstellende Saison also für den FCB, der in den vergangenen drei Jahren nichts mit dem Abstieg in der Regionalliga zu tun hatte und die jeweiligen Spielzeiten am Ende nie schlechter als auf Rang acht abschloss.

Abbruch als "gute Lösung für uns"

„Mit der abgelaufenen Saison sind wir nicht zufrieden“, bilanziert die Frauenfußball-Abteilungsleiterin Jana Hoffmann. Über den Saisonabbruch ist sie deshalb nur bedingt traurig: „Nach einer mäßigen Hinrunde und einem sehr schlechten Start in die Rückrunde wäre es auch aufgrund verletzungsbedingter personeller Probleme nicht einfach gewesen, die Klasse zu halten. Letztlich ist der Abbruch der Saison eine gute Lösung für uns.“

Die Erleichterung über den Klassenerhalt in der Regionalliga überwiegt in Bitburg. Die Enttäuschung über die abgebrochene Runde hält sich stattdessen sehr in Grenzen. Für die kommende Saison laufen die Planungen. Während Tamara Kirsch ihre Laufbahn beendet, stehen aus der eigenen B-Jugend einige Neuzugänge in den Startlöchern. Darüberhinaus ist an der Seitenlinie eine Veränderung fix: Nach nur einer Saison legt Celestino Gombo sein Amt als Trainer nieder.

Neuer Trainer zuvor bei der SG Nimstal tätig

Für ihn übernimmt Christian Meinecke die Mannschaft. Der 37-jährige trainierte zuletzt die Herrenmannschaft des B-Ligisten SG Nimstal-Alsdorf-Niederweis. „Mit ihm gab es bereits online eine Teambesprechung und ein Training“, berichtet Hoffmann.

Für die Wiederaufnahme des Mannschaftstrainings auf dem Platz gibt es derweil noch keine konkreten Pläne. Klar ist in Bitburg jedoch, dass die neue Saison in der Regionalliga weitaus erfolgreicher gestaltet werden soll als die vergangene.

Aufrufe: 09.6.2020, 02:34 Uhr
Sonja EichAutor