2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Tom Nickel, Youngstar des FC Bierstadt, trat an der Torwand im ZDF-Sportstudio an.
Tom Nickel, Youngstar des FC Bierstadt, trat an der Torwand im ZDF-Sportstudio an. – Foto: ZDF

ZDF-Torwand: Tom muss Trikots von Union Berlin waschen

Bierstadt-Junior unterliegt dem FCU-Geschäftsführer Oliver Ruhnert im Torwandschießen +++ "Ich habe es genossen"

Wiesbaden/Mainz. Nach seinem direkt verwandelten Eckball mit dem Außenrist wurde Tom Nickel, B-Junior des FC Bierstadt, ins Aktuelle Sportstudio eingeladen. Er berichtet von seinem unvergesslichen Tag und verrät, warum er nun die Trikots der Spieler des 1.FC Union Berlin waschen muss.
Um 20:30 Uhr begab sich der Noch-16-Jährige auf seine kurze Anreise. Knapp eine halbe Stunde später traf er im Studio in Mainz ein. "Man hat gemerkt, dass Corona eine große Rolle spielt. Es waren wenige Menschen vor Ort, die Hygienemaßnahmen wurden strikt eingehalten", klärt Nickel auf. Nach seiner Ankunft wurde er in den VIP-Bereich geführt. "Bis dahin war ich noch total cool", sagt er. Als er dann in die Maske gebeten wurde, sei ihm erstmals die "Pumpe leicht gegangen". Zurück im VIP-Bereich rückte der Auftritt immer näher. "Nachdem ich verkabelt wurde, war ich sehr nervös. Zudem zählte die Regisseurin den Countdown herunter. 'Noch zwei Minuten'. 'Noch eine Minute'", schildert der Youngstar die letzten Momente vor seinem ersten Fernsehauftritt.

Wette verloren und trotzdem gewonnen
Dann war es soweit. Der 16-Jährige trat neben Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein und den Geschäftsführer Profifußball des FC Union Berlin Oliver Ruhnert vor die laufenden Kameras. Trotz aller Aufregung schlug er seinem Kontrahenten an der Torwand sogar eine Wette vor, mit der sich der FCU-Geschäftsführer einverstanden zeigte: Wenn er weniger Treffer erziele als Ruhnert, müsse er die Trikots des FC Union Berlin waschen. Setze er sich allerdings gegen den 49-Jährigen durch, bekomme er Karten für eine Partie der Eisernen an der Alten Försterei. Ruhnert legte zwei Treffer unten rechts vor. Nickel hatte zwar den richtigen Winkel, aber nicht die Höhe. So scheiterte er dreimal haarscharf. Der Union-Verantwortliche baute anschließend seinen Vorsprung mit einem Treffer oben links aus. Dagegen ging der 16-Jährige bei seinen drei weiteren Versuchen leer aus. Somit muss er nun die Trikotpflege der Eisernen übernehmen. "Als ich die knapp acht Kameramänner um mich herum sah, habe ich nicht mehr viel gedacht. Ich habe den Moment einfach genossen", blickt der Bierstädter Junior zurück. Die Stadionkarten werde er aber dennoch bekommen, versicherte Ruhnert.

"Viele Nachrichten bekommen"
Nach seinem Auftritt stand sein Handy nicht mehr still. "Ich habe viele Nachrichten von Freunden und Bekannten bekommen, die die Sendung verfolgten", sagt Nickel. "Es war ein unbeschreiblich tolles Gefühl, mal im Fernsehen zu sein", merkt er an. Und wenn es nach ihm gehe, dann auch nicht zum letzten Mal: "Ich muss mir etwas einfallen lassen, um noch einmal anzutreten", so Nickel, denn null Treffer "kann man eigentlich so nicht stehen lassen", sagt er und lacht.

Aufrufe: 012.1.2021, 10:00 Uhr
Marcus MühlenbeckAutor