2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielvorbericht
Tim Walter warnt vor einem Gegner auf Augenhöhe. F: Leifer
Tim Walter warnt vor einem Gegner auf Augenhöhe. F: Leifer

U17-Halbfinale: FCB feiert Wiedersehen mit Beckenbauer

Walter erwartet Duell auf Augenhöhe

Am Mittwochabend (18 Uhr) treten die B-Junioren des deutschen Rekordmeisters im Sportpark Heimstetten gegen den Nachwuchs des FC Schalke 04 an. Im Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft treffen Franck Evina & Co. auf einen alten Bekannten.

Luca Beckenbauer schnürt seine Schuhe seit vergangenem Sommer für die Königsblauen. Der Sohn des im Juli 2015 verstorbenen FCB-Jugendtrainers Stephan Beckenbauer führte die Knappen in der laufenden Spielzeit sogar als Kapitän aufs Feld. Zuvor genoss der 16-Jährige seine fußballerische Ausbildung an der Säbener Straße. Seit April musste die Schalker U17 allerdings auf ihren Spielführer verzichten, anhaltende Knieprobleme zwangen Beckenbauer zu einer Pause. Im Endspiel des Westfalenpokals, das die Königsblauen mit 1:0 für sich entschieden, stand der 16-Jährige wieder im Aufgebot, kam jedoch nicht zum Einsatz. Zuletzt mussten die Knappen auch auf ihren gefährlichsten Angreifer verzichten. Justin Neiß, der mit zwölf Saisontreffern in der Bundesliga West auf sich aufmerksam gemacht hatte, kam im Pokal nur als Joker zum Einsatz.

FCB-Coach Tim Walter warnt trotz der personellen Engpässe vor einem Gegner mit hoher fußballerischer Qualität. "Auf uns wartet ein Duell auf Augenhöhe, bei dem Kleinigkeiten entscheiden werden", wird der 41-Jährige auf der vereinseigenen Homepage zitiert. Mit nur einer Niederlage hatten die Schalker sich in ihrer Staffel souverän die Meisterschaft gesichert. Walter lobt eine "sehr homogene, konstante und körperlich robuste Mannschaft", die seinem Team im Halbfinale gegenübersteht. Die U17 von der Säbener Straße möchte es der ältesten Ausbildungsmannschaft der Münchner gleichtun und sich im direkten Duell gegen die Knappen durchsetzen. In einem dramatischen Elfmeter-Shootout hatte die Elf von Holger Seitz vor wenigen Tagen ebenfalls im Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft den Nachwuchs aus Gelsenkirchen bezwungen.

Tickets für den Junioren-Kracher in Heimstetten gibt es vor Ort, der Eintritt ist frei. Das Rückspiel in Gelsenkirchen findet am Sonntag, den 11. Juni (Anpfiff: 11 Uhr) statt.

Aufrufe: 02.6.2017, 13:27 Uhr
Lukas Schierlinger - Fussball VorortAutor