2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
Tim Walter hat nur wenig Pause: Er steigt sofort in die Vorbereitung mit der U23 ein. F: Leifer
Tim Walter hat nur wenig Pause: Er steigt sofort in die Vorbereitung mit der U23 ein. F: Leifer

FCB-Meistercoach Walter wird zum Titan: "Das ist Wahnsinn"

Kurioser Auftritt

Endlich! Der FCB-Nachwuchs schnappt sich die Deutsche B-Junioren Meisterschaft. Der erste Nachwuchs-Titel seit zehn Jahren. FCB-Coach Tim Walter mutiert nach Abpfiff zum Comedian.

Ex-FCB-Trainer Pep Guardiola würde von einer "super, super Saison" sprechen. Tim Walter nimmt sich da lieber Oliver Kahn zum Vorbild. In Titan-Manier mit verstellter Stimme läuft Walter zur Höchstform auf: "Das ist Wahnsinn, dieser Titan."

Trotz des großen sportlichen Erfolgs ist der 41-Jährige davon überzeugt, dass die Spieler auch an diesem Abend auf Alkohol verzichten werden. "Bei Cola und McDonalds können die Jungs heute die Sau raulassen", witzelt der Meister-Trainer. Dass es dabei wahrscheinlich nicht geblieben ist, lassen die Party-Planungen von Lukas Mai kurz nach Abpfiff vermuten.

Die Leistung seiner Spieler erfüllt den FCB-Trainer mit Stolz: "Ich bin überwältigt. Das Finale war ein Abbild unserer Saison. Wir sind so dominant eigentlich in jedem Spiel gewesen."

Das Geheimnis des Erfolgs ist für Walter das enorme Selbstvertrauen seines Teams, das typische Mia-San-Mia-Gefühl: "Die Jungs wissen wie gut sie sind und dass sie zu jedem Zeitpunkt im Spiel ein Tor erzielen können." Die robuste Bremer Spielweise stößt hingegen bei Walter nicht auf große Gegenliebe: "Normalerweise hätte der Schiedsrichter zwei bis drei Rote Karten geben müssen. Die Aufgabe von Bremen lag nur darin, unser Spiel zu unterbinden. Gefährlich wurden sie durch lange Einwürfe und Standardsituationen."

Wirklich Zeit sich über den Meister-Coup zu freuen, hat der 41-Jährige allerdings nicht. Bereits am nächsten Morgen stand Walter wieder auf dem Trainingsplatz. Jetzt heißt es, die Amateure für die kommende Regionalliga-Saison in die Spur zu bringen und das große Ziel "Aufstieg in die 3.Liga" zu verwirklichen. Spieler aus der U17 werden die Bayern-Fans im Reserveteam noch nicht zu Gesicht bekommen: "Die Jungs brauchen eine Heimat und Seniorenfußball ist nochmal was anderes als Juniorenfußball", so Walter.

Das gesamte Interview mit Tim Walter:

Aufrufe: 019.6.2017, 15:30 Uhr
Christoph Englmann - Fussball VorortAutor