2024-05-08T14:46:11.570Z

Relegation
So nah dran waren die Bayern-Amateure um Kevin Friesenbichler (re.). F: Leifer
So nah dran waren die Bayern-Amateure um Kevin Friesenbichler (re.). F: Leifer

FCB II verspielt 3.Liga in letzter Sekunde

Relegation zur 3. Liga: In der vierten Minute der Nachspielzeit reißt Laux den FCB aus allen Träumen

Ist das bitter für die Bayern-Amateure. In der 88. Minute stößt Ylli Sallahi mit seinem Treffer zum 2:0 im alles entscheidenden Relegations-Rückspiel gegen Fortuna Köln das Tor zur 3. Liga ganz weit auf. Doch in der 4. Minute der Nachspielzeit (!) schaffen die Fortunen in Unterzahl noch den entscheidenden 2:1-Anschlusstreffer durch Oliver Laux. Ist das bitter für die Bayern-Amateure.


Alle Highlights im ausführlichen FuPa-Liveticker


FC Bayern München II - SC Fortuna Köln 2:1 (1:0) - Hin: 0:1
In allerletzter Sekunde hat der FC Bayern München II den schon sicher geglaubten Aufstieg in die 3. Liga verspielt. Pechvogel war Bayern-Keeper Lukas Reader, der in der Nachspielzeit einen weiten Ball unterlief, der im Strafraum aufsprang. Oliver Laux sagte Danke und drückte den Ball aus wenigen Metern ins leere Tor (90.+4). Wenige Augenblicke später war Schluss und die Kölner feierten den Aufstieg. Nach dem 1:0-Hinspiel-Erfolg der Fortunen waren die Bayern in Halbzeit eins an der Grünwalder Straße klar Chef im Ring. Die Führung gelang Ylli Sallahi, der einen Freistoß aus halbrechter Position mit dem linken Fuß um die Mauer in die Torwartecke schoss (20.). Weitere Treffer wären bis zur Pause möglich gewesen. "Eine großartige erste Halbzeit von meinem Team", befand FCB-Trainer Erik ten Hag nach der Partie. "Wir haben Köln an die Wand gespielt und hatten noch weitere große Möglichkeiten." Im zweiten Durchgang agierte Köln etwas mutiger und hatte auch ein paar Möglichkeiten.


Die Kölner bejubeln den späten Treffer und damit den Aufstieg in die 3. Liga. F: Leifer

Mitte der zweiten Halbzeit schien es, als würden sich die Münchner schon für die drohende Verlängerung schonen. Doch kurz vor dem Ende erzielte Sallahi mit einem Lucky Punch aus der Distanz das 2:0. Damit schienen die "kleinen Bayern" am Ziel ihrer Träume, doch es kam doch ganz anders. Bayern zog sich zurück, wollte die Defensive absichern. Doch dann kam dieser eine weite Ball, den Reader unterlief und alles war vorbei. "Leider haben wir uns in Köln und auch heute ein sehr spätes Gegentor eingefangen, da fehlt es uns an Mentalität. Hart was heute passiert ist, aber wir müssen damit leben", resümierte ten Hag geknickt. Uwe Koschinat, der Trainer der Fortunen, wurde unmittelbar vor Beginn der Pressekonferenz von seinen Spielern mit Wasser übergossen. "Entschuldigen Sie, eine PK läuft normalerweise anders ab", strahlte er über beide Ohren. "Heute war uns der FC Bayern München II in der ersten Halbzeit in allen Belangen überlegen. Der Spielaufbau war wahnsinnig schnell, das konnten wir kaum stören. Nach dem 2:0 hat wohl keiner mehr einen Pfifferling auf uns gesetzt. Wir waren eigentlich schon tot, sind nun aber oben. Darüber können wir richtig glücklich sein." Fortuna Köln ist somit sehr glücklich in die 3. Liga aufgestiegen und Bayern II bleibt in der Regionalliga Bayern. Das bedeutet für die bayerischen Teilnehmer, dass der TSV 1860 Rosenheim und der 1. FC Schweinfurt 05 am Dienstag und Freitag noch einmal gegeneinander spielen müssen, denn jetzt ist nur noch ein Platz in der Regionalliga Bayern frei.
Schiedsrichter: Dr. Robert Kampka (Mainz) - Zuschauer: 7.738
Tore: 1:0 Ylli Sallahi (20.), 2:0 Ylli Sallahi (88.), 2:1 Oliver Laux (90.+4)
Gelb-Rot: Kristoffer Andersen (80./SC Fortuna Köln/wiederholtes Foulspiel)


FC Bayern München II: Lukas Raeder, Dennis Chessa, Benno Schmitz, David Vrzogic, Daniel Wein, Alessandro Schöpf, Angelos Oikonomou, Ylli Sallahi, Kevin Friesenbichler, Patrick Weihrauch (68. Vladimir Rankovic), Tobias Schweinsteiger - Trainer: Erik ten Hag
SC Fortuna Köln: Andre Poggenborg, Jan-André Sievers, Florian Hörnig, Hamdi Dahmani (89. Nils Dubbert), Sebastian Zinke, Thomas Kraus, Markus Pazurek, Oliver Laux, Kristoffer Andersen, Thiemo-Jérôme Kialka (56. Ercan Aydogmus), Tobias Steffen (78. Michael Kessel) - Trainer: Uwe Koschinat





Vorschau - 3. Liga-Relegation - Rückspiel:


FC Bayern München II - SC Fortuna Köln (Hin: 0:1)
Mit dem Handicap einer 0:1-Niederlage treten die Bayern-Amateure im Rückspiel gegen den SC Fortuna Köln an. Ein Sieg mit zwei Toren Unterschied würden den Gastgebern die Tür zur 3. Liga öffnen. Bei einem 1:0 nach 90 Minuten würde es Verlängerung geben, jedes eingefangene Auswärtstor hingegen wiegt schwer für die Münchner. Erzielt die Fortuna einen Treffer im "Grünwalder", müssten die Bayern dreimal treffen, um als Sieger nach Hin- und Rückspiel vom Platz gehen zu können. Kölns Trainer Uwe Koschinat war nach dem späten 1:0 am Mittwochabend überglücklich: "Das war ein Meilenstein in der Klub-Geschichte. Das 1:0 ist ein ordentliches Ergebnis, aber kein überragendes." Die U23-Kicker von der Säbener Straße verzagen ob der unglücklichen Niederlage - das Tor des Tages fiel erst in Minute 87 - nicht. Trainer Erik ten Hag, der im vorigen Jahr mit seinem Ex-Klub "Go Ahead Eagles" aus dem niederländischen Deventer drei Relegationsrunden im K.o.-Modus Richtung Liga zwei überstanden hat, lebt Optimismus vor: "Wir wollen natürlich alles versuchen, um in die 3. Liga zu kommen. Kämpferisch hat die Leistung in Köln auch gestimmt." Und: Die Bayern-Fans werden sich auf das letzte Heim-Aufeinandertreffen mit den Kölner Fortunen gerne erinnern. In der Rückrunde der Saison 1973/74 im damals nagelneuen Münchner Olympia-Stadion putzten die Roten im Meisterjahr den späteren Tabellenvorletzten mit 5:1 - allerdings handelte es sich bei den Siegern ums Bundesliga-Team der "Roten". Die Tore für München erzielten damals Gerd Müller (3), Georg Schwarzenbeck und Bernd Dürnberger. Coach ten Hag hofft nach wie vor die Hürde "Fortuna Köln" mit Fan-Unterstützung im Grünwalder Stadion nehmen zu können: "Das wäre optimal." Natürlich wäre der Aufstieg die Krönung einer sehr guten Saison, ten Hag gab aber schon am Montag beim Pressegespräch zu verstehen: "Selbst wenn wir den Aufstieg nicht packen, hätten wir doch viele Ziele in dieser Saison erreicht."







Relegation zur 3. Liga

(6 Mannschaften spielen um 3 Plätze)
(
mit Hin- und Rückspiel im Europapokal-Modus*)

Relegation - Hinspiele: (Mittwoch, 28. Mai - 19 Uhr)
Spiel 1: TSG Neustrelitz
- FSV Mainz 05 II 0:2 (0:1)
Spiel 2:
SG Sonnenhof Großaspach - VfL Wolfsburg II 0:0
Spiel 3: SC Fortuna Köln - FC Bayern München II 1:0 (0:0)

Relegation - Rückspiele: (Sonntag, 1. Juni - 14 Uhr)
Spiel 1: FSV Mainz 05 II - TSG Neustrelitz (Hin: 2:0)
Spiel 2:
VfL Wolfsburg II - SG Sonnenhof Großaspach (Hin: 0:0)
Spiel 3:
FC Bayern München II - SC Fortuna Köln (Hin: 0:1)

Modus: Die Sieger der Spiele 1-3 (Hin- und Rückspiel gemäß Europapokal-Modus*) sind für die 3. Liga 2014/15 qualifiziert.


Aufrufe: 01.6.2014, 15:50 Uhr
Dirk MeierAutor