2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Die Landshuter Verantwortlichen (vo. li. nach re.) Luca Löffler, Manfred Maier, Benedikt Neumeier mit der Bayern-Delegation Peter Wenninger, Max Obermeier und Kilian König.
Die Landshuter Verantwortlichen (vo. li. nach re.) Luca Löffler, Manfred Maier, Benedikt Neumeier mit der Bayern-Delegation Peter Wenninger, Max Obermeier und Kilian König. – Foto: Norbert Herrmann

FC Bayern kooperiert mit der SpVgg Landshut

Die Dreihelmstädter arbeiten im Nachwuchsbereich künftig mit dem Deutschen Rekordmeister zusammen

Verlinkte Inhalte

Der deutsche Fußball-Rekordmeister FC Bayern München arbeitet im Rahmen seiner stufenweisen Umstrukturierung im Nachwuchs-Grundlagenbereich künftig mit der SpVgg Landshut zusammen. Bereits Ende April hatten die Münchner bekanntgegeben, zunächst zur Saison 21/22 die U9 und ein Jahr später ihre U10 aus dem Spielbetrieb zu nehmen und gleichzeitig das Förderkadertraining am Campus auszubauen. Die Kooperation ist langfristig und nachhaltig ausgelegt. Die Zusammenarbeit ist aktuell bis zum Jahr 2024 vertraglich vereinbart.

Darüber freut man sich im Lager der SpVgg Landshut, wo der Vorstandsvorsitzende Manfred Maier, Sportvorstand Benedikt Neumeier und DFB-Stützpunkttrainer Luca Löffler, zugleich FC Bayern-Koordinator, den sportlichen Leiter der U9 - U15 des Rekordmeisters Peter Wenninger, seinen Assistenten Max Obermeier und den Koordinator Förderkader Kilian König im Landshuter ebm-papst Stadion empfingen. Dort fanden sich ebenso der neue Leiter des bei der SVL installierten BFV-Nachwuchsleistungszentrums Willi Löbenbrück, DFB-Stützpunktleiter Sebastian Lackermeier und der Leiter des SVL Junior Team Michael Seemann ein. "Den Hauptausschlag für die Wahl der Spielvereinigung Landshut als Partnerverein gaben die tolle Jugendarbeit mit engagierten, qualifizierten Trainern, die äußeren Rahmenbedingungen sowie die gute Infrastruktur und Lage für das Förderprojekt“, betonte der Leiter des FC Bayern Förderkaderprojekts Peter Wenninger.

Laut Wenninger ist es das Ziel der Zusammenarbeit, den besten Spielern und Bewegungstalenten der Region neben den Trainingseinheiten und Spielen im Heimatverein gemäß der Devise „Fördern und Fordern“ eine zusätzliche Förderung durch Trainer des FC Bayern auch am Standort Landshut zu ermöglichen. Den Nachwuchstrainern vor Ort bietet sich im Gegenzug unter anderem die Möglichkeit, an verschiedenen Fortbildungsveranstaltungen, wie beispielsweise Workshops oder Hospitationen am FC Bayern Campus teilzunehmen. "Die Kooperation des FC Bayern München mit der Spiele ist ein großer Vertrauensbeweis, wodurch unsere zielstrebige Nachwuchsförderung eine zusätzliche Aufwertung erfährt", vermeldet nicht ohne Stolz der SVL-Vorstandsvorsitzende Manfred Maier. Stützpunkttrainer und FC Bayern-Koordinator Luca Löffler gab zugleich das Versprechen ab, mit guter Arbeit dieses Vertrauen zurückzuzahlen. Das regelmäßige wöchentliche Training unter der Leitung eines FC Bayern-Trainers beginnt im September 2021 im Altersbereich U7 bis U9. Ein Jahr später gesellt sich dann der U 10-Jahrgang analog zur jeweiligen Abmeldung der U9 und der U10 dazu.

Aufrufe: 012.8.2020, 08:00 Uhr
Norbert Herrmann Autor