2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
In einem Jahr in München hat sich Kwasi Wriedt schon einen Namen gemacht. Foto: Leifer
In einem Jahr in München hat sich Kwasi Wriedt schon einen Namen gemacht. Foto: Leifer

Bayerns "Otschi" Wriedt für Ghanas Auswahl nominiert!

"Für meine Familie bedeutet es sehr viel"

Kwasi Okyere Wriedt ist der Durchstarter bei den Bayern-Amateuren. Nach Pablo Thiam und Sammy Kuffour wird er nun voraussichtlich der dritte ghanaische Nationalspieler beim Rekordmeister. Ein ehemaliger Dortmunder hatte die entscheidenden Gespräche geführt.

Im Profifußball geht alles manchmal enorm schnell. Diese Erfahrung machte Kwasi Okyere, oder kurz "Otschi", Wriedt, der innerhalb von 18 Monaten von der Regionalliga Nord bis in die Bundesliga katapultiert wurde. Vom Vierligisten Lüneburger SK Hansa wechselte der 23-Jährige im Sommer 2015 erst in die dritte Liga zum VfL Osnabrück, wo er nur ein Jahr blieb. Die Bayern-Amateure buhlten nach einer guten Drittliga-Saison um die Dienste des 1,88-Stürmers, der Ende November von der Personalarmut des FC Bayern profitierte und sein Bundesligadebüt gab.

Nun wartet der nächste Karriereschritt auf den gebürtigen Hamburger, denn der Ghanaische Fußballverband hat Wriedt für die kommenden Testspiele gegen die WM-Teilnehmer Japan und Island in den Nationalmannschaftskader berufen. Die Mannschaft von James Kwesi Appiah nimmt zwar nicht an der Weltmeisterschaft teil, doch ist sie gespickt mit internationalen Stars aus den europäischen Topligen. Ibrahim Tanko, ehemaliger BVB- und Freiburg-Stürmer und heutiger Co-Trainer Ghanas hatte die positiven Gespräche mit dem Stürmer geführt, wie mehrere ghanaische Medien bereits Ende April berichteten. Nun meldete sich Wriedts Verein zu Wort und gab die Nominierung offiziell bekannt.

"Wollte schon immer das Trikot Ghanas tragen"

"Ich bin sehr froh und stolz, für die Nationalmannschaft nominiert worden zu sein. Für mich und besonders für meine Familie bedeutet es sehr viel, mein Heimatland repräsentieren zu können", so der 23-Jährige gegenüber der vereinseigenen Homepage. Gänzlich unerfahren ist Wriedt nicht, wenn es um die ghanaische Auswahlteams geht. Ein Spiel bestritt er laut der Fußball-Datenbank transfermarkt.de bereits für die U20-Nationalmannschaft. Auf dem News-Portal modernghana.com berichtet der Sportjournalist Saddick Adams zudem von einem Gespräch mit Wriedt, in dem der Stürmer erzählt, er habe sich vor der Entscheidung mit seinen Eltern beraten. Aufgrund dessen neigte er eher dazu, sich im ghanaischen Team zu empfehlen. "Ein Traum wird wahr, ich wollte schon immer das Trikot Ghanas tragen", wird "Otschi" zitiert.

Die "Black Stars", wie die ghanaischen Nationalspieler auch genannt werden, können sich auf einen eingespielten wie treffsicheren Wriedt freuen, der in dieser Saison in 32 Pflichtspielen an 28 Toren beteiligt war, bei 19 davon sogar als direkter Schütze. Neben Pablo Thiam (2001-2003) und Sammy Kuffour (1993-2005) ist Wriedt der dritte ghanaische Nationalspieler in Reihen des FC Bayern.

Aufrufe: 08.5.2018, 13:46 Uhr
Antonio Riether – Fußball VorortAutor