2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
Noch auf der Ausfallliste: Wegen eines Kreuzbandrisses steht Defensivspieler Oliver Spies (rechts) dem SV Gimbsheim momentan nicht zur Verfügung.	Archivfoto: photoagenten/Christine Dirigo
Noch auf der Ausfallliste: Wegen eines Kreuzbandrisses steht Defensivspieler Oliver Spies (rechts) dem SV Gimbsheim momentan nicht zur Verfügung. Archivfoto: photoagenten/Christine Dirigo

Lohn für Laufbereitschaft

SV Gimbsheim möchte Aufwärtstrend in Gundersheim fortsetzen

Verlinkte Inhalte

GIMBSHEIM. Nach einem ganz schwachen Saisonstart hat sich der SV Gimbsheim in der Fußball-Bezirksliga gefangen. Wenn die Elf von Trainer Marc Franken am Sonntag beim VfL Gundersheim aufläuft, peilt sie ihren fünften Sieg in Serie an.

„Wir waren alle unzufrieden, auch die Jungs. Wir hatten uns viel mehr vorgenommen“, beschreibt Franken die Gefühlslage vor einigen Wochen im Rückblick. „In so einer Phase muss man noch mehr tun – und das haben die Jungs dann auch gemacht“, lobt er zugleich die Steigerung seiner Schützlinge, die seither schlichtweg „mehr laufen“, so Franken: „Wir gehen mehr Wege ohne Ball, auch solche, die vielleicht ins Leere gehen. Die Bereitschaft ist insgesamt höher.“ Der Ertrag stellte sich bei der namhaft besetzten Elf automatisch ein. „Wir hatten uns mit den Spielen gegen Gundheim, Herrnsheim und Saulheim drei Pflichtaufgaben gesetzt, die wir alle erfolgreich gelöst haben. Der Sieg letzte Woche gegen Ingelheim fällt in die Kategorie Bonuspunkte“, konstatiert Franken. Beim 5:1 gegen den Aufstiegsfavoriten habe man „einen richtig guten Tag“ erwischt, zumal die Ingelheimer an akuter Abschlussschwäche litten.

Das zusätzliche Selbstvertrauen wollen die Gimbsheimer naturgemäß auch in Gundersheim auf den Platz bringen. Denn Franken warnt eindringlich davor, den Fuß vom Gas zu nehmen. Aus den verbleibenden drei Hinrunden-Partien fordert er sechs Punkte – wohl wissend, dass in den Matches danach wieder ein anderer Wind wehen wird: „Dann geht es wieder von vorne los mit den Topteams. Deshalb würden uns die Punkte guttun.“ Ziel sei es, bis zur Winterpause „einen deutlichen Abstand zur Abstiegszone zu schaffen“.

In Gundersheim warte ein kampfeslustiger Gegner, gegen den man nur im Kollektiv bestehen könne, betont Franken: „Ich glaube nicht, dass sie uns fußballerisch auseinandernehmen werden. Das wird kein schönes Spiel, eher kampfbetont.“ Der SVG kann personell (fast) alle Mann aufbieten, nur der Langzeitverletzte Oliver Spies (Kreuzbandriss) fällt aus.

Am anderen Ende der Tabelle bittet die TSG Pfeddersheim II den Italclub aus Mainz zum Spitzenspiel. Gegen den derzeitigen Primus möchte sich die Miehe-Crew für die enttäuschende 0:2-Niederlage gegen Fontana Finthen rehabilitieren. Die SG Eintracht Herrnsheim versucht nun ihrerseits, bei der Spvgg. Ingelheim einen Coup zu landen, was nicht gerade einfach werden dürfte. In Gundheim rollt bereits am Freitagabend das Leder. Gegen den FSV Saulheim ist der TSV zum Siegen verdammt, will er nicht den Anschluss verlieren.



Aufrufe: 03.11.2017, 09:00 Uhr
Lukas GutzlerAutor