2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
Gerd Schmitt erlebt die Klubs als kooperativ bei Verlegungswünschen.	Archivfoto: hbz/Wallerius
Gerd Schmitt erlebt die Klubs als kooperativ bei Verlegungswünschen. Archivfoto: hbz/Wallerius

Bezirksliga erfüllt die Erwartungen

GERD SCHMITT Fußball-Kreischef nach erstem Saisondrittel sportlich und organisatorisch zufrieden

Verlinkte Inhalte

Mainz. Seit knapp drei Monaten läuft im Amateur-Fußball die Punktspielrunde. Wir zogen mit Gerd Schmitt, dem Vorsitzenden des Kreises Mainz-Bingen, eine Zwischenbilanz gezogen, sprachen über das sportliche Niveau in der Bezirksliga und den Abbruch des Spiels SVW Mainz gegen Basara Mainz.

Herr Schmitt, ein gutes Drittel der Fußball-Saison ist vorbei. Wie läuft die Spielzeit bisher?

Rein vom Spielerischen her läuft es sehr gut. Es funktioniert alles. Die Vereine zeigen sich bei Verlegungswünschen kooperativ. Zwar mussten wir die ein oder andere deftigere Sperre aussprechen. Insgesamt ist beispielsweise die Bezirksliga aber eine sehr faire Liga.

Gibt es auch Probleme?

Einige Vereine wollen jetzt schon Spiele in den Februar verlegen. Für 2017 geplante Partien sollen aber auch 2017 durchgeführt werden, falls es die Witterung zulässt. Denn wenn wir jetzt schon Begegnungen in den Februar legen und es fallen im November viele Spiele aus, dann wird es mit Nachholterminen eng.

Wie sieht es mit der Sportplatzsituation aus?

Bald wird auch in Lörzweiler ein Kunstrasen eingeweiht, dann hat quasi nur noch HNK Croatia Mainz einen Hartplatz. Der Platz dort ist eigentlich kein Zustand, aber der Verein möchte auch nicht woanders hin. Das ist ein grundsätzliches Problem, dass viele Vereine, die sich beispielsweise auf den Bezirkssportanlagen beklagen, den Sportplatz nicht wechseln wollen. Sie sagen: Dort spielen wir schon seit 20 Jahren. Aber wenn sie nicht wechseln, müssen sie weiter damit rechnen, auch einmal sonntags um 11 Uhr zu spielen.

Sie hatten sich sehr auf die sportliche hochwertige Bezirksliga gefreut. Erfüllt diese bisher Ihre Erwartungen?

Ja. Es gibt eine breite Spitze und ein Mittelfeld, das nicht weit weg ist. Am vergangenen Wochenende habe ich mir das Spiel Ingelheim gegen Zornheim angeschaut. Das war sehr ordentlicher Fußball, obwohl die Zornheimer da nicht so gut drauf waren wie in den Wochen zuvor. In den Klassen darunter wird das Niveau dann aber schnell schwächer.

In der Bezirksliga war das Spiel SVW Mainz gegen Basara Mainz wegen einer schweren Verletzung abgebrochen worden. Wird es neu angesetzt?

Ja. Die Vereine werden mir bis zum Wochenende einen neuen Termin nennen. Anders ist dies beim am gleichen Tag ebenfalls wegen einer Verletzung abgebrochenen C-Klassen-Spiel UDP Mainz gegen Mombach 03 II. Da haben die Mombacher erklärt, die Partie nicht noch einmal spielen zu wollen. Diese Begegnung wurden dann 2:0 für UDP gewertet.

Zurückgezogen hat sich bisher mit SV Selzen II erst eine Mannschaft.

Das ist ein guter Wert, aber es gibt Mannschaften, die jetzt schon ein oder zweimal nicht angetreten waren. Und das dritte Mal würde ja das Aus bedeuten.



Aufrufe: 031.10.2017, 10:00 Uhr
Bardo RudolfAutor