2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
– Foto: Tim Feldmann

FC Bad Oeynhausen: Das Trainer-Trio verlängert!

Beim Landesligisten bleibt zudem ein Großteil der Mannschaft. Lediglich Niklas Bobe verlässt das Team.

Das ist doch mal wieder eine positive Nachricht, passend zu den weihnachtlichen Festtagen. Trainer Holm Windmann, Co-Trainer André Schröder und Torwart-Trainer Michael Bigalk verlängern beim Tabellenachten der Landesliga, dem FC Bad Oeynhausen, für die Saison 2021/2022. Und der Physiotherapeut Thorsten Greinert macht auch weiter.
Der in Oetinghausen wohnende Windmann ist seit Januar 2015 als Übungsleiter in der Sparkassen-Arena dabei, Schröder als „Co“ auch schon zweieinhalb Jahre und Bigalk im x-ten Jahr. Seit mindestens einem Jahrzehnt erst als Co- und dann als Torwart-Trainer. Das Erfolgstrio, das den größten sportlichen Erfolg beim FCO im Juni 2019 mit dem Wiederaufstieg in die Landesliga nach einer grandios gespielten Relegation mit vier Spielen binnen von elf Tagen feiern durfte, bleibt also an Bord.

„Die Verantwortlichen im Verein wollten auf jeden Fall mit diesem Trio über diese Saison hinaus verlängern. Nur Holm hatte leichte Bedenken, ob es nach so langer Zeit nicht doch Abnutzungserscheinungen gibt. Ich habe daraufhin mit den Spielern gesprochen und die befürworteten auch eine Vertragsverlängerung. Damit waren auch die letzten Zweifel bei Holm beseitigt - und wir haben Nägel mit Köpfen gemacht“, sagt der Sportliche Leiter Daniel Wehmeyer: "Sie machen alle einen klasse Job, die Erfolge sprechen für sie. Auch mit dieser Saison mit erst acht Spielen und elf Punkten darf man zufrieden sein. Immerhin hatten wir großes Verletzungspech, haben aufgrund dessen auch etwa fünf bis sechs Punkte verschenkt, weil durch die jeweiligen Umstellungen die Automatismen im Spiel fehlten. Es hat kein einziges Mal die gleiche Elf begonnen. Unter diesen Umständen sind wir im Verein deshalb sehr zufrieden mit dem sportlichen Ist-Zustand.“

"Der Großteil der Spieler hat zugesagt"


Der Sportliche Leiter machte aber nicht nur Nägel mit Köpfen beim Trainer-Trio, sondern auch beim Spielerkader für das Landesliga-Team. „Der Großteil der Spieler hat für die nächste Saison zugesagt, es sind nur noch wenige Gespräche zu führen, wo es um Kleinigkeiten geht. Wir sind von diesem Spielerkader sportlich wie auch charakterlich zu hundert Prozent überzeugt“, sagt Wehmeyer.


Auch mit den A-Junioren-Spielern hat er Gespräche geführt. Insgesamt 15 Kicker kommen im Sommer 2021 aus dem Landesliga-Team raus, die in Gesprächen zwischen den Vereinen TuS Lohe und FC Bad Oeynhausen (spielen zusammen im Jugend-Förderverein) aufgeteilt wurden. „Wir haben auf die Positionen bei uns geschaut und acht Spieler für den FCO zugeordnet“, erklärt Daniel Wehmeyer. „In der Vorbereitung im nächsten Sommer können sich alle beweisen und empfehlen. Zwei Kaderplätze werden im Landesliga-Team auf jeden Fall frei gehalten.“

Extern wird auch geschaut, ob sich der eine oder mehrere Spieler für das Landesliga-Team anbieten. „Wir halten die Augen offen“, sagt der Sportliche Leiter. Schauen muss der FCO auf die Sechser-Position, denn Niklas Bobe verlässt den Verein bereits in diesem Winter in Richtung SC Vlotho II. „Er möchte aus zeitlichen Gründen kürzer treten“, erklärt Daniel Wehmeyer. „Und Alexander Sandjohann könnte uns eventuell im nächsten Sommer verlassen. Er hat sein Studium für Lehramt beendet und weiß aktuell noch nicht, wohin ihn der berufliche Weg führt.“

Übrigens: Mit Stefan Schöbel und Christian Ochs als Trainer-Duo beim FCO II (A-Liga) wurde auch verlängert.
Aufrufe: 022.12.2020, 09:00 Uhr
Egon BieberAutor