2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht

Grosser Schritt Richtung Klassenerhalt

Die FCA-Damen haben auch das vierte Heimspiel der Rückrunde gewonnen und vergrößern den Abstand auf den SV Grasheim, den schärfsten Verfolger im Abstiegskampf, auf sechs Punkte. Im Spiel gegen den TSV Ottobeuren hieß es am Ende 1:0 (0:0) für die FCA-Damen. Im Hinspiel mussten sie sich noch mit 4:1 geschlagen geben.

Den Gastgeberinnen gelang es in der ersten Halbzeit nicht an die guten Leistungen der vergangenen Wochen anzuknüpfen. Sie agierten im Zweikampf zu passiv und im Passspiel zu hektisch und ungenau, sodass über weite Teile der ersten Halbzeit kein schönes Kombinationsspiel zu sehen war. Auch machten sie das Spiel über weite Teile des ersten Spielabschnitts zu eng, da auch die Flügelspielerinnen zu sehr in die Mitte zogen, was den Spielaufbau weiter erschwerte.Torchancen konnten sie sich so zumeist nur nach Standartsituationen, Einzelaktionen und durch Distanzschüsse erarbeiten, stellten dabei allerdings die gegnerische Torhüterin nicht vor größere Herausforderungen. In der Abwehr zeigten sich durchaus Lücken, die die Ottobeurerinnnen auch fanden, sich im Abschluss aber zu ungenau zeigten und so eine Führung verpassten. So ging es mit einem torlosen Unentschieden in die Halbzeitpause.

Nach der Halbzeit zeigten die FCA-Damen sich im Offensivspiel verbessert. Sie agierten mehr und mehr über die Flügel und drängten auf die Führung. Es fehlte aber wie schon so oft in dieser Saison an der besseren Chancenverwertung um frühzeitig in Führung zu gehen. Die beste Chance zur Führung hatte Neuzugang Josipa Horvat, die frei vor dem Tor stehend und aus kurzer Distanz der Torhüterin direkt in die Arme schoss. Die FCA-Abwehr stand in der zweiten Halbzeit besser und hielt die Gäste aus Ottobeuren aus dem eigenen Strafraum. So versuchte es Ottobeuren immer wieder mit Distanzschüssen, konnte dabei aber mangels Genauigkeit nicht gefährlich werden. Die größte Gefahr für das FCA-Tor entstand als Torhüterin Eva Bischoff nach einem Rückpass fast den Ball vertändelte und der nachfolgende Schuss gerade noch von Anika Dorn geblockt werden konnte. Die anschließende Ecke konnte allerdings abgefangen werden und wurde in der Nachspielzeit zum goldenen Konter dieses Sonntagnachmittags. Eingeleitet wurde dieser durch einen schnellen Abwurf auf Tanja Keller, die dann bei ihrem Weg über das ganze Feld alle Abwehrspielerinnen, der weit aufgerückten Gäste, aussteigen ließ und dann im Abschluss Pech hatte, dass ihr Schuss noch geblockt werden konnte. Der geblockte Ball fiel genau der mitgelaufenen Anja Bürger vor die Füße, die sich, nach ihren verpassten Chancen aus den vergangenen Spielen, endlich mit dem vielumjubelten Siegtreffer belohnen konnte.

So gewinnen die FCA-Damen mit einem Tor in der Nachspielzeit ohne dabei spielerisch zu glänzen. Am kommenden Wochenende geht es zum Spitzenteam aus Mönstetten, wo ein weiterer Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht werden kann. Dazu wird aber im Vergleich zum heutigen Spieltag eine Leistungssteigerung notwendig sein.

Aufrufe: 05.5.2019, 23:35 Uhr
Sebastian TwardochAutor