2024-04-30T13:48:59.170Z

Vereinsnachrichten
Die U17 des FC Amberg (in gelb-schwarz) hat im Kampf um den Klassenerhalt gute Karten.   F: Franz
Die U17 des FC Amberg (in gelb-schwarz) hat im Kampf um den Klassenerhalt gute Karten. F: Franz

U17 steht kurz vor dem Klassenerhalt

Bezirksoberliga-Fußballer des FC Amberg unterliegen Kareth-Lappersdorf mit 2:3 (0:0) und profitieren von der Tatsache, dass nur zwei Teams absteigen müssen

Trotz einer Niederlage befinden sich die Fußball-B-Junioren des FC Amberg auf dem besten Weg, den Klassenerhalt in trockene Tücher zu bringen. Die Mannschaft von Trainer Danny Graf unterlag am Samstag im Heimspiel zwar dem Tabellenvierten TSV Kareth-Lappersdorf mit 2:3 (0:0), profitiert aber von der Tatsache, dass aus der Bezirksoberliga nur zwei Teams absteigen werden. Denn die SpVgg SV Weiden und der ASV Cham sicherten sich zuletzt den Landesliga-Verbleib.

Somit haben die Amberger zwei Spieltage vor dem Saisonende als Tabellenneunter sechs Punkte Vorsprung auf den aktuell ersten Absteiger SC Regensburg und können in den Spielen am Donnerstag um 18.30 Uhr zu Hause gegen den SC Regensburg und am Samstag um 13 Uhr bei der U16 des ASV Cham den Klassenerhalt aus eigener Kraft schaffen.

Dass die Gelb-Schwarzen dazu in der Lage sind, bewiesen sie am Samstag gegen den TSV Kareth-Lappersdorf, gegen den sie mit tollem Einsatz und einer unglaublichen Moral zu Werke gingen. Es entwickelte sich vom Anpfiff weg ein sehr interessantes und taktisch hochwertiges Spiel. Beide Teams hatten in der ersten Hälfte Möglichkeiten, um in Führung zu gehen, die jedoch ungenutzt blieben. So stand es zum Seitenwechsel 0:0.

In der ausgeglichenen Partie waren die Gäste im zweiten Abschnitt etwas wacher als der FCA und lagen durch einen Doppelschlag von Timo Sterl (46.) und Michael Schwank (47.) mit 2:0 vorne. Doch Amberg gab nicht auf und verkürzte durch Lukas Heinrich (51.) zunächst auf 1:2, ehe Leon Sogojeva (57.) sogar der 2:2-Ausgleich gelang. Eine kleine Unachtsamkeit nach einer Ecke bescherte schließlich das Siegtor für die Gäste, das erneut Sterl (63.) erzielte. Der FC Amberg warf die restliche Spielzeit alles nach vorne, blieb jedoch ohne Erfolg. „Das war die mit Abstand beste kämpferische Leistung meiner Jungs. Das Spiel war taktisch auf einem enorm hohen Niveau“, lobte Graf den Auftritt seines Teams nach dem Schlusspfiff.


Aufrufe: 027.5.2019, 11:43 Uhr
asl / Werner SchaupertAutor