2024-05-17T14:19:24.476Z

Vereinsnachrichten
Lukas Dachs (li.) erzielte das 1:0 für die U17 des ASV Cham.
Lukas Dachs (li.) erzielte das 1:0 für die U17 des ASV Cham. – Foto: Frank Hrouda

U17 mit erstem Testspiel zufrieden

Der ASV Cham unterlag gegen Bayernligist ASV Neumarkt mit 1:2. Die U16 siegte mit 3:1 gegen FSV Erlangen-Bruck II.

Am vergangenen Samstag absolvierte die B-Jugend des ASV Cham unter neuem Trainerteam ihre ersten Testspiele. Die U17-Landesliga-Elf musste gegen den ASV Neumarkt eine 1:2 Niederlage einstecken. Besser machte es die U16, die gegen die Gleichaltrigen des FSV Erlangen-Bruck einen 3:1 Sieg einfuhr.

Der neue U17-Trainer Simon Graßl war mit dem ersten Testspiel seiner U17-Mannschaft zufrieden. Von Beginn an entwickelte sich in der ersten Halbzeit ein offener Schlagabtausch, da beide Mannschaften mit offenem Visier agierten. Die Gäste aus Neumarkt hatten in der zehnten Minute eine Großchance, die ASV-Keeper Nicolas Wutz durch beherztes Eingreifen entschärfte. Insgesamt stand die um Niklas Strohbach neuformierte Abwehr mit den beiden Verteidigern Carlo Roiger und Justin Lysyk sehr stabil und ließ nur wenig zu. Auch das Mittelfeld kam immer besser ins Spiel, woraus nach gut 20 Minuten ein Chamer Pfostentreffer durch den ständigen Unruheherd Lukas Dachs resultierte. Nach dem 0:0 zur Halbzeit wechselte Graßl sechsmal. Die neuen Spieler fügten sich nahtlos ins Chamer Spiel ein, was auch das 1:0 zur Folge hatte. Simon Schmidbauer setzte sich im gegnerischen Strafraum durch und schob zur Führung für den Landesligisten ein (46.). Nach dem Gegentreffer verstärkten die Neumarkter den Druck und kamen nach einem Freistoß aus 20 Metern durch Simon Herrmann zum 1:1 Ausgleich (55.). Dieser war es auch, der zwei Zeigerumdrehungen später die 2:1 Führung für den Bayernligisten aus stark abseitsverdächtiger Position besorgte (57.). Die Graßl-Elf konnte daraufhin noch Torchancen durch Lukas Dachs und Fabian Spichtinger verzeichnen, welche jedoch allesamt von der Neumarkter Hintermannschaft entschärft wurden. Da auch die Gäste noch Gelegenheiten hatten, war der 2:1 Sieg für den ASV Neumarkt nicht unverdient. „Wir sind mit dem ersten Test gegen einen Bayernligisten zufrieden und konnten wertvolle Erkenntnisse für die weitere Vorbereitungsphase gewinnen“, klärte ASV-Trainer Graßl nach dem Spiel.


U16 mit 3:1 Sieg gegen Erlangen-Bruck

Besser machte es die U16 des ASV Cham mit dem neuen Trainer Tommy Polster, die das Vorspiel gegen den FSV Erlangen-Bruck II bestritten. Jedoch wurde der jüngere B-Jugendjahrgang am falschen Fuß erwischt. Nach einer Nachlässigkeit in der Chamer Defensive wurde Erlangens Leon Kecman freigespielt und konnte frei vor Keeper Herrnberger zum 1:0 einschieben. Der ASV Cham brauchte einige Zeit, um sich vom frühen Rückstand zu erholen und schaffte in der 20. Minute durch einen sehenswerten Freistoßtreffer von Andreas Kussinger den 1:1 Ausgleich. Zehn Minuten später war es Marlon Nicklas, der durch eine Direktkombination freigespielt wurde und den Ball über die Linie drückte (33.). Zur zweiten Hälfte brachte Polster alle Auswechselspieler in die Partie. Prompt baute Kapitän Simon Meindl mit dem ersten Angriff im zweiten Durchgang das Ergebnis auf 3:1 aus (42.). Da nun auch die Gäste munter wechselten, ging der Spielfluss etwas verloren und es blieb beim 3:1 Sieg im ersten Testspiel gegen den BOL-Ligisten aus Mittelfranken.

Aufrufe: 023.7.2019, 12:21 Uhr
cavAutor