2024-04-25T14:35:39.956Z

Analyse

Der FuPa-Saisoncheck: FC Alsbach

Viel Bewegung im Kader / Ziel lautet auch in der neuen Saison "Klassenerhalt"

Verlinkte Inhalte

Die Sommerpause neigt sich dem Ende entgegen, viele Vereine haben bereits die Vorbereitung auf die Spielzeit 2016/17 aufgenommen. FuPa hat bei den Vereinen in Südhessen nachgefragt, wie sie mit der abgelaufenen Saison zufrieden waren, wie die Zielsetzung in diesem Jahr aussieht und welche Veränderungen es im Kader gibt. Diemal im Check: Verbandsligist FC Alsbach.

Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

Der Klassenerhalt war das erklärte Ziel des FC Alsbach und der wurde es am Ende auch. Allerdings musste man an der vorderen Bergstraße lange zittern, ehe man feiern konnte. Mit 35 Punkten positionierte man sich nur einen Rang über dem Strich. Am Ende waren es vier Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsrang.

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?

In der Sommerpause hat sich beim FC Alsbach einiges getan, nicht nur im Kader. Den sieben Abgängen stehen zwölf Neuzugänge gegenüber. Unterstützt wurde Trainer Sascha Huy bei der diesjährigen Kaderplanung von der neuen sportlichen Leitung Arne Horst und Argjent Gashi.
Lars Taiber (Spielausschussvorsitzender), der die letzten neun Jahre die Kaderplanungen mit den Trainern begleitete, ist weiterhin im Amt, muss jedoch beruflich bedingt etwas kürzer treten.

Arne Horst war bereits letzte Saison für den FC Alsbach (sportliche Leitung 1b) tätig, während Argjent Gashi sich in diesen Sommer dem FC Alsbach angeschlossen hat. Dem Trio ist es gelungen, eine junge und ehrgeizige Mannschaft zusammenzustellen.

„Ich bin sehr zufrieden mit dem Kader. Jetzt gilt es in der Vorbereitung aus den Einzelspielern ein Team zu formen“, resümierte Sascha Huy beim Trainingsauftakt. „Es wird eine schwierige 13. Verbandsliga-Saison für den FC Alsbach und der Umbruch wird etwas Zeit in Anspruch nehmen.“ Unterstützt wird Huy in der kommenden Saison von einem neuen Co-Trainer. Philipp Ehmig, der sich in der Endphase der letzten Saison das Kreuzband gerissen hatte, wird diese Aufgabe übernehmen. Er wird Sascha Huy bei den Trainingseinheiten und den Spielen unterstützen, bis er im neuen Jahr als spielender Co-Trainer nochmals angreifen kann.

Zugänge: Harald Bauer, Elit Demi (beide TSV Auerbach), Dennis Bender, Talha Gencer (beide SV 45 Reinheim), Lennard Broll (Fortuna Mombach), Luka Konjicija (1. FCA Darmstadt), Philipp May (Spvgg. Seeheim-Jugenheim), Dominik Metz (SC 1913 Busenberg), Milorad Vukovic (SV Weiterstadt), Abdulrahman Sancak (Rot-Weiß Darmstadt), Deniz Özkaya (Rot-Weiß Darmstadt U19), Mirco Seibel (eigene Jugend)

Abgänge: Sebastian Heß (SV Traisa / Trainer), Patrick Bohn (Rot-Weiß Darmstadt), Fabian Diehl (SKG Roßdorf), Lars Mohr (SpVgg. Seeheim-Jugenheim), Daniel Siegler (Tvgg. Lorsch), Janis Wanitschek (Sportfreunde Heppenheim), Sören Heiderich (Auslandsaufenthalt)

Kader

Tor: Nikolas Bonias (28 Jahre), Harald Bauer (26), Mirco Seibel (18)

Abwehr: Lukas Moritz (26), Dominik Metz (27), Joachim Fricker (29), Philipp Ehmig (32), Marcus Manga Mbou (29), Yannick Cezane (20), Philipp May (21), Lennard Broll (20), Malte Naujoks (22)

Mittelfeld: Daniel Willhardt (29), Deniz Özkaya (18), Elit Demi (22), Abdulrahman Sancak (19), Milorad Vukovic (22), Dennis Bender (25), Alexis Bonias (22), Talha Gencer (23)

Sturm: Cengiz Gencer (25), Marc Rubolino (25), Sascha Wendel (33), Luka Konjicija (19), Marcel Daniel (25)

Wann startet ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt ihr angefangen? Steht ein Testspiel gegen einen besonderen Gegner an?

Los geht es für den FC Alsbach am kommenden Samstag mit einem Auswärtsspiel bei der Usinger TSG. Eine machbare Aufgabe für das Team von Trainer Sascha Huy und eine gute Chance, positiv aus den Startlöchern zu kommen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Prognose zur neuen Saison (wo landet euer Verein?): Keine Angabe
Meisterschaftsfavorit(en): FV Bad Vilbel, SpVgg. Neu-Isenburg
Abstiegskandidat(en): Keine Angabe
Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: So viele Punkte wie möglich bis zur Winterpause holen
Aufrufe: 04.8.2016, 08:45 Uhr
Lars Taiber / Frank LeberAutor