2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
– Foto: Andrea Circhetta
TRB Maurer AG
Ruha Baer Immobilien AG

Die nächsten 3 Punkte ins Trockene gebracht

2. Liga Frauen: Affoltern am Albis - Zürisee United

Wer von der Tabellenspitze grüsst, verspürt einerseits einen gewissen Druck, dort gerne weiterhin verweilen zu wollen, geniesst aber andererseits auch von den Gegnern etwas Respekt. Doch wer möchte nicht gerne ausgerechnet gegen den Erstplatzierten punkten?

So oder so liessen wir uns von dieser Ausgangslage nicht beirren, wollten an die guten Leistungen der letzten Partien anknüpfen und auch an diesem Sonntag ein sauberes Spiel abliefern.

Zu Gast im heimischen Moos war Zürisee United 1. Vergangene Aufeinandertreffen verliefen stets sehr ausgeglichen. Während sonst aber eher wenig Treffer vielen, legten wir an diesem Sonntag gleich los wie die Feuerwehr: erster Eckball in der 3. Minute, von Püntener – unserem Kopfballmonster - sauber verwandelt, 1:0. Die Gäste wussten auf diesen Blitzstart nicht wirklich zu reagieren, uns verlieh er aber das Selbstvertrauen, sogleich auf den nächsten Treffer zu pushen. Das Spielgeschehen hatten wir von da an weitgehend im Griff, und in der 27. Minute zeigte das frühe Pressing dann seine Wirkung: ein zu kurz geratener Abschlag der gegnerischen Torfrau konnte von unseren Reihen abgefangen werden und nachdem Grob den Goalie umspielt hatte, musste sie nur noch zur 2:0 Führung einschieben.
Bislang kamen die Gäste nicht wirklich zu zählbaren Chancen. Einen schnellen Vorstoss in der 33. Minute konnte Arnold auf dem rutschigen Kunstrasen dann aber nur noch mit einem Foul stoppen und wurde sogleich mit der gelben Karte dafür bestraft. Eine Karte, die noch Folgen haben sollte. Zuerst ging es aber im gegnerischen Strafraum weiter. Bei einem Angriff von Hagenbuch verfehlte der Fuss einer Gegenspielerin ihren Kopf nur knapp. Den für dieses gefährliche Spiel fällige Penalty verwandelte Püntener souverän. Und mit diesem 3:0 gingen wir zufrieden in die Pause.

Nach dem Pausentee erhöhten die Frauen vom Züriseeufer den Druck massgeblich. Sie wollten sich mit diesem Resultat nicht zufriedengeben und erhöhten die Anzahl schnell vorgetragener Angriffe. Und als unser Trainer die mit gelb vorbelastete Arnold nach einem harmlosen Foul dann aus Sicherheitsgründen vom Platz nahm, fiel die Zuordnung hinten etwas auseinander.

Nachdem bei einem Eckball eine Gegnerin im Strafraum auch noch zu Boden ging und der Unparteiische auf Elfmeter entschied, schien sich alles gegen uns zu wenden. Das 3:1 an sich noch nicht besorgniserregend, die Unruhe auf dem Platz war aber deutlich zu spüren. Spätestens als in der 82. Minute auch noch der 3:2 Anschlusstreffer fiel, ging das Zittern dann aber los. Wir kämpften uns aber beherzt durch die endlos scheinenden letzten gut 10 Minuten und retteten den knappen Vorsprung, wohl auch verdient, über die Zeit.

Auch diese Spiele zu gewinnen spricht für die Mentalität des Teams. Und mit den nächsten 3 Punkten konnten wir den Vorsprung auf den Zweitplatzierten sogar noch etwas ausbauen. Wir bedanken uns herzlich bei den zahlreichen Zuschauern, welche uns an diesem nassen Sonntag unterstützt haben. Nächsten Sonntag geht’s dann auswärts gegen den FC Wetzikon weiter.

Aufrufe: 016.10.2020, 10:49 Uhr
Julia HagenbuchAutor