2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
Die Ligen im Kreis Oberhavel/Barnim stehen fest.
Die Ligen im Kreis Oberhavel/Barnim stehen fest. – Foto: Thomas Rinke

Hennigsdorf II nun Kreisoberligist

Die Reserve des FC 98 rückt in das Oberhaus nach. Auch in der Frauen-Kreisliga gibt es Neuerungen.

Am 1. Juni endete für die Vereine die Meldefrist für die Fußball-Saison 2020/21. Somit steht fest, welche Mannschaften am Spielbetrieb teilnehmen. Steffen Misdziol, Vorsitzender des Spielausschusses beim Fußballkreis Oberhavel/Barnim betont, dass die Einteilung der Staffeln noch nicht erfolgen kann und es noch zu weiteren Veränderungen kommen kann. Klar ist aber, dass es einige Veränderungen gibt.

KREISOBERLIGA

Aufsteiger: Zepernick steigt in die Landesklasse auf. Über den Härtefallantrag des 1. SV Oberkrämer, der dem Landesverband vorliegt, wurde noch nicht entschieden.

Absteiger: Liebenwalde zieht sich freiwillig in die 1. Kreisklasse zurück. Auch Finowfurt meldet nicht mehr für die Kreisoberliga und spielt künftig eine Klasse tiefer.

Neulinge: Der Häsener SV steigt als Staffelsieger der Kreisliga West auf. In der Staffel Ost erklärten hingegen Joachimsthal II (1.) und Finow/Lichterfelde (2.) ihren Verzicht. Folge: "Hennigsdorf II wird auf jeden Fall Kreisoberliga spielen", so Misdziol.

Situation: In der Kreisoberliga würde es nach aktuellem Stand 14 Mannschaften geben - Oberkrämer eingerechnet. Misdziol betont, dass vom Vorstand noch nicht entschieden wurde, ob der Staffel künftig 14 oder 16 Mannschaften angehören.

KREISLIGA WEST

Häsen und Hennigsdorf II steigen auf. "Alle anderen Mannschaften bleiben in der Kreisliga", so Misdziol.

KREISLIGA OST

Joachimsthal II (1.) und Finow/Lichterfelde (2.) nehmen das Aufstiegsrecht nicht wahr. In dieser Wertung folgt Zühlsdorf (Koeffizient von 1,86) vor Zepernick II (1,83). Biesenthal bildet künftig eine Spielgemeinschaft mit Marienwerder.

1. KREISKLASSE WEST

Oberkrämer steigt auf. Borgsdorf II hat hingegen verzichtet. Neu ist, dass Krewelin nun eine Spielgemeinschaft mit Mildenberg II bildet.

1. KREISKLASSE OST

Schönow II steigt auf. Marienwerder bleibt als Reserve der neuen Spielgemeinschaft mit Biesenthal in der Liga.

2. KREISKLASSE WEST

Fürstenberg II (1.) und Bredereiche (3.) nehmen das Aufstiegsrecht nicht wahr. Marwitz (2.) zieht sich aus dem Spielbetrieb zurück. Misdziol: "Damit gibt es aus dieser Staffel keine Aufsteiger."

2. KREISKLASSE OST

Klosterfelde II steigt auf. Zühlsdorf II und Oderberg/Lunow haben nicht mehr gemeldet.

NEU IM SPIELBETRIEB

Gemeldet haben Borgsdorf III, Oranienburg III, Bärenklau II, Altlüdersdorf II, Klein-Mutz (als Spielgemeinschaft mit Zehdenick II), Preussen Eberswalde II und Basdorf II.

FRAUEN-KREISLIGA

"Alle zehn Teams, die im Spielbetrieb waren, haben wieder gemeldet", freut sich Misdziol. Hinzu kommen Ex-Meister Falkenthal und Neuling Bötzow. Laut Misdziol hat auch Falkensee Interesse, am Spielbetrieb teilzunehmen. Dafür bedarf es der Genehmigung durch den Fußballkreis Havelland. Dieser muss auch bestätigen, dass Wachow/Tremmen weiterhin mitspielen darf.

Aufrufe: 03.6.2020, 14:15 Uhr
Stefan ZwahrAutor