2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Führt die Torjägerliste an - Bautzens Tom Hagemann
Führt die Torjägerliste an - Bautzens Tom Hagemann – Foto: Torsten Zettel

Die Torjäger der Landesliga Sachsen

Die Saison in der Landesliga Sachsen ist weiterhin unterbrochen, Zeit um einen Blick auf die Torjägerliste in Sachsens höchster Spielklasse zu schauen.

Mit elf Toren aus 17 Spielen führt der Oberliga und Regionalligaerfahrene Tom Hagemann die Schützenliste an. Der 25 jährige Angreifer kam vor dieser Saison vom Regionalligisten Bischofswerdaer FV 08 zur FSV Budissa Bautzen. Für die Schiebocker ging er drei Jahre auf Torejagt und schaffte mit dem BFV08 den Aufstieg von der NOFV Oberliga Süd in die NOFV Regionalliga Nordost. Zwei mal schnürte der Offensivmann einen Doppelpack und ein mal gelangen ihm in dieser Spielzeit sogar drei Treffer in einem Spiel. Damit ist er der einzige Spieler aus den Top-Fünf der Torjägerliste der ein Dreierpack auf das Spielfeld legte.

Platz zwei in Sachsen Torjägerliste teilen sich zwei Sturmduos, beziehungsweise vier Spieler aus zwei Klubs. Paul Jockusch und Radosław Sareło vom FSV 1990 Neusalza-Spremberg haben jeweils zehn Treffer erzielt, genau wie das Duo Marcel Becher und Cedric Graf vom FC 1910 Lößnitz. Die Neusalzaer Torjäger sind die einzigen beiden Spieler unter den erste fünf der Torjägerliste welche keine Elfmetertreffer auf ihrem Konto haben.

Paul Jockusch vom FSV 1990 Neusalza-Spremberg ist der jüngste Spieler und der mit den wenigsten Spielen aus den Top-Fünf der Torjägerliste. Der 20 jährige hat seine zehn Saisontore in nur 15 Punktspielen für die FSV Kicker aus Neusalza-Spremberg erzielt. Zwei Mal traf er dabei doppelt. Sieben Mal wählten ihn die Zuschauer in die Fupa Elf der Woche - Spitzenwert unter den fünf Top Torjägern.

Ebenfalls zehn Saisontor hat der Lößnitzer Marcel Becher auf seinem Konto. Der offensive Mittelfeldmann wurde im Nachwuchs von RB Leipzig groß und schnupperte mit der RB Reserve schon Regionalligaluft. Im Sommer 2017 zog es den heute 23 jährigen zum Landesligisten FC 1910 Lößnitz, wo er nun im dritten Jahr spielt. Für seine zehn Treffer benötigte er 16 Saisonspiele. Drei Mal gelang ihm in dieser Spielzeit ein Doppelpack.

Ebenso 16 Saisonspiele brauchte Radosław Sareło für seine zehn Saisontore. Der polnische Angreifer ist der einzige ausländische Spieler und mit 26 Jahren der älteste Spieler und den Top-Fünf Torjägern der Landesliga Sachsen. Im Sommer 2018 kam der Stürmer vom damaligen Landesklasse Ost Vertreter SV Rot-Weiß Bad Muskau an den Neusalzaer Hänscheberg. Im Laufe der Hinrunde gelangen ihm zwei Doppelpacks.

Der vierte Spieler mit zehn Saisontore ist der junge Cedric Graf vom FC 1910 Lößnitz, welcher zwölf Tage älter ist als Neusalzas Paul Jockusch. Für seine zehn Treffer benötigte der Stürmer 17 Saisonspiele. Dabei gelang ihm ebenfalls zwei Mal ein Doppelpack. Der Angreifer kam im Januar 2018 zum FC 1910 Lößnitz und erzielte in den zwei Jahren bereits 24 Landesligatore.

Aufrufe: 03.4.2020, 10:00 Uhr
Georg SchröerAutor