2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Fabio Hechler stellte für den FC 07 die Weichen auf Klassenerhalt; er brachte die Bensheimer beim Spiel in Friedberg in Führung, zehn Minuten später wurde er gefoult, der Strafstoß führte zum 2:0.
Fabio Hechler stellte für den FC 07 die Weichen auf Klassenerhalt; er brachte die Bensheimer beim Spiel in Friedberg in Führung, zehn Minuten später wurde er gefoult, der Strafstoß führte zum 2:0.

Bensheim jubelt, Fehlheim trauert

Nur die 07er schaffen den Klassenerhalt in der Verbandsliga Süd

Verlinkte Inhalte

Der FC 07 Bensheim spielt auch in der nächsten Saison in der Verbandsliga. Die Bergsträßer sicherten sich den Klassenerhalt am letzten Spieltag durch einen 3:1-Sieg bei Türk Gücü Friedberg. Der VfR Fehlheim hat es dagegen nicht geschafft. Das 1:1 bei der SG Bruchköbel reichte für den VfR nicht zum Ligaerhalt. Ein Rückblick der dramatischen Minuten im Abstiegskampf am gestrigen Samstag.

Der Auftakt: Der FC 07 beginnt stark in Friedberg, geht in Führung. Fabio Hechler erzielt nach Vorarbeit von Spielertrainer Elton da Costa das 1:0 (30.). Und die Bensheimer setzen gleich das 2:0 drauf. Hechler wird im Strafraum gelegt, da Costa verwandelt den Foulelfmeter (40.).

Halbzeit: Nach 45 Minuten liegen Fehlheim (40 Punkte) und die TS Ober-Roden (44) auf den zwei noch zu vergebenden Abstiegsplätzen. Der FC 07, Kalbach, Usingen und Bruchköbel (alle 45) sind nach der Hälfte der Distanz gerettet. Während Björn Babutzka, der Sportliche Leiter des VfR Fehlheim, telefonischen Kontakt nach Bad Vilbel hält und über die Führung Kalbachs informiert ist, vermeidet man beim FC 07, Informationen von anderen Partien einzuholen. Dennoch dringen Spielstände an die 07-Bank, wie Co-Trainer Ricardo Bastias sagt.

Nach Wiederbeginn: Dem FC 07 glückt die Vorentscheidung. Budimir und Zocco spielen sich auf der linken Außenbahn durch und ebnen Luca Blüm den Weg zum 3:0 (57.). In Bruchköbel dominiert der VfR Fehlheim, ein Treffer gelingt jedoch dem Gastgeber. Gottwald besorgt das 1:0 (53.). „Das war der einzige Torschuss von Bruchköbel in der zweiten Halbzeit, und der sitzt“, ärgert sich Björn Babutzka über den Rückstand.

Die Entscheidung: Der FC 07 Bensheim und die Usinger TSG steuern auf sichere Erfolge zu und fahren den Dreier zum Klassenerhalt jeweils mit 3:1 ein. Ober-Roden bekommt in Neu-Isenburg richtig auf die Mütze (0:6), bleibt aber in der Liga, weil Kalbach seinen Vorsprung verspielt und am Ende dem FV Bad Vilbel mit 2:3 unterliegt (Bauscher und Knell treffen für den FV).

Fehlheim ist über den Stand der Dinge in Bad Vilbel informiert, erarbeitet sich Chance um Chance. Bastian Vollrath netzt zum Ausgleich ein (78.). Die VfR-Kicker haben mehrfach den Siegtreffer auf dem Fuß, scheitern aber immer wieder und bleiben im Abschlussklassement auf dem viertletzten Rang stecken. „Das war ein Spiegelbild der ganzen Saison: Wir nutzen unsere Möglichkeiten nicht“, sagt VfR-Coach Martin Weinbach. Neben Fehlheim muss auch der FC Kalbach den Weg in die Gruppenliga antreten. Der FC 07 landet am Ende auf Position zehn.

Trainer-Stimmen: Nullsieben-Spielertrainer Elton da Costa ist mächtig stolz auf sein Team. „Die Jungs sind an ihre Grenzen gegangen und haben alles aus sich rausgeholt. Das war eine tolle Leistung. Ich hatte nie das Gefühl, dass wir das Spiel verlieren können.“ Für da Costa war es der letzte Auftritt im 07-Trikot. Nach zwei Jahren verlässt er das Weiherhausstadion „sehr schweren Herzens“, wie er betont. Am heutigen Montag wird sein neuer Club feststehen. Trotz des Abstiegs ist die einjährige Verbandsliga-Zugehörigkeit für den VfR Fehlheim eine „riesen Geschichte“, findet Martin Weinbach. Natürlich sei es bitter, mit 40 Punkten abzusteigen, aber die Mannschaft habe insgesamt eine ordentliche Runde gespielt: „Wir sind jetzt niedergeschlagen, aber unser Blick geht auch wieder nach vorne. Wir haben für die nächste Saison einen guten Kader zusammengestellt und werden versuchen, in der Gruppenliga oben mitzumischen.“



Aufrufe: 028.5.2017, 22:36 Uhr
Eric Horn (Starkenburger Echo)Autor