2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Angriff um Platz 4 mit Sieg am Dienstag

Homburger empfangen TSG Hoffenheim II

Mit einem Sieg am Dienstagabend im Nachholspiel gegen die U23 der TSG 1899 Hoffenheim könnte unser FC 08 Homburg nicht nur seinen fünften Platz in der Regionalliga Südwest festigen, sondern auch bis auf zwei Punkte zum Vierten 1. FC Kaiserslautern II aufrücken

FCH-Trainer Jens Kiefer und Innenverteidiger Sebastian Wolf erklärten am Montagmorgen bei der Spieltags-Pressekonferenz unisono: „Das Pokalfinale gegen die SV Elversberg am 13. Mai steht sicherlich als Höhepunkt für uns in dieser Saison noch an, aber bis dahin wollen wir möglichst jedes Spiel gewinnen.“ Coach und Spieler sind sich aber auch einig, dass die Aufgabe am Dienstagabend gegen die TSG Hoffenheim II viel schwieriger wird, als zuletzt die Partie gegen den Absteiger KSV Baunatal, die die Grün-Weißen am vergangenen Samstag locker mit 3:0 für sich entschieden.

„Die U23 der Hoffenheimer verfügt über ein spielstarkes, junges und kompaktes Team“, meint Wolf. Über die Aggressivität in den Zweikämpfen müsse seine Mannschaft sich Vorteile verschaffen, um die anvisierten drei Punkte einfahren zu können. Trainer Kiefer hat indessen Platz Vier noch im Auge: „Den fünften Platz gilt es in den letzten fünf Saisonspielen zu halten. Vielleicht gelingt es uns auch noch, Rang Vier einzunehmen.“ Beim Blick auf die nächsten Spiele könnte dies seiner Elf bereits am Samstag gelingen, vorausgesetzt die Grün-Weißen gewinnen gegen Hoffenheim und am kommenden Samstag im Westpfalzstadion beim Schlusslicht SVN Zweibrücken. Die U23 des 1. FC Kaiserslautern wäre dann überholt, falls sie am Samstag im Spitzenspiel gegen den Meister Kickers Offenbach verliert.

Personell gibt es kaum Neuigkeiten. Emil Noll und Clement Halet stehen weiter als Innenverteidiger verletzungsbedingt nicht zur Verfügung. Ungewiss ist zudem, ob Jaron Schäfer wegen Problemen mit dem Sprunggelenk nach einem doppelten Bänderriss doch im Kader stehen kann. Tim Stegerer wird nach Ablauf seiner Gelb-Sperre in die Vierer-Abwehrkette zurückkehren. Im Angriff wird Kai Hesse in der Anfangself den zuletzt erfolgreichen Torschützen gegen den KSV Baunatal Patrick Schmidt ersetzen.

Die Planungen für die nächste Saison, in der der FC 08 Homburg ganz nach oben kommen will, laufen weiter auf Hochtouren. Kiefer: „Die eine oder andere Vertragsverlängerung könnte noch in dieser Woche folgen.“ Mit David Buchholz, Kevin Broll, Andreas Gaebler, Tim Stegerer, Jaron Schäfer, Sebastian Wolf, Clement Halet, Marc Gallego und Steven Kröner werden aktuell zehn von 22 Spielern des diesjährigen Kaders auch in der nächsten Saison für den FCH die Fußballstiefel schnüren. Sechs bis sieben Spieler aus dem derzeitigen Kader könnten, so Kiefers Plan, noch dazu kommen. Unter anderem gehören da als Wunschkandidaten die beiden FCH-Topstürmer Kai Hesse (8 Tore) und Patrick Schmidt (9 Tore) sowie Nils Fischer dazu, die Jens Kiefer unbedingt halten will.

Aufrufe: 027.4.2015, 19:57 Uhr
Verein/FriedAutor