2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: Negüzel-Topspiele

Schweres ETB-Spiel in Hilden

Oberliga Niederrhein: VfB 03 Hilden erwartet ETB SW Essen

Der ETB Schwarz-Weiß Essen kassierte am letzten Sonntag nach fünf ungeschlagenen Partien wieder eine Niederlage in der Oberliga Niederrhein. Das Spiel gegen Ratingen 04/19 wurde unter der Woche im Training entsprechend analysiert und aufgearbeitet. Nun tritt das Team von ETB-Coach Ralf vom Dorp voller Tatendrang die Fahrt zum VfB 03 Hilden an. Die Aufgabe wird für die Schwarz-Weißen aber sicher nicht einfach, denn in den Vorjahren taten sie sich auf dem Hildener Kunstrasenplatz immer sehr schwer.

In den letzten drei Partien verließ der ETB dort als Verlierer den Platz und musste jeweils vier Gegentreffer hinnehmen. Dass die Essener es viel besser können, wollen sie nun am Sonntag unter Beweis stellen. Der Anpfiff auf der Sportanlage Hoffeldstraße (Hoffeldstr. 106, 40721 Hilden) erfolgt um 15 Uhr.

Der VfB gehört seit 2013 der Oberliga Niederrhein an und beendete die letzte Spielzeit als Tabellenzehnter. Trainiert werden die Hildener von Marc Bach, der im Sommer 2018 vom FSV Vohwinkel kam, wo er seit 2014 Cheftrainer war und zwei Aufstiege mit den Wuppertalern feiern durfte. Der 41-jährige Coach der Gastgeber lief als Regionalligaspieler für die Zweitvertretung von Bayer 04 Leverkusen, den Wuppertaler SV und die SG Wattenscheid 09 auf. Momentan rangiert der VfB auf dem zehnten Platz der Oberliga Niederrhein und hat mit zwanzig Punkten, drei Zähler weniger als der ETB auf dem Konto. Auf der heimischen Sportanlage an der Hoffeldstraße mussten sie in dieser Saison erst eine Niederlage – gegen den Klassenprimus SV Straelen - hinnehmen. Ähnlich wie die Schwarz-Weißen verfügen sie über einen sehr jungen Kader mit einem Durchschnittsalter von 22,49 Jahren.

„In dem Spiel am Sonntag kommt es vor allem auf die Einstellung an. Hilden hat einen engen Kunstrasenplatz, auf dem viel von außen reingetragen und gepusht wird. Wir müssen dort den Kampf und das Spiel annehmen, denn die Partie wird über die Zweikämpfe entschieden werden. Nur mit spielerischen Mitteln kann man dort nicht bestehen. Ich erwarte eine intensive Begegnung über neunzig Minuten. Wir müssen natürlich unsere Torchancen besser als letzten Sonntag nutzen und bei Standardsituationen hinten gut aufpassen, denn bei ruhenden Bällen ist der VfB sehr stark. In den letzten Spielen hat der ETB in Hilden nichts geholt. Diesen Bock wollen wir nun umstoßen“, sagt ETB-Trainer Ralf vom Dorp zum Auswärtsspiel am Sonntag.

Weiterhin nicht einsatzbereit ist „Capitano“ Sebastian Michalsky. Der gegen Ratingen stark vermisste ETB-Goalgetter Malek Fakhro hat seine Gelbsperre abgesessen und steht seinem Team in Hilden wieder zur Verfügung.

Aufrufe: 015.11.2019, 17:15 Uhr
AS / ETB SW EssenAutor