2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: Negüzel-Topspiele

ETB SW Essen punktet in Niederwenigern

Oberliga Niederrhein: ETB SW Essen kommt nicht über Punktgewinn hinaus.

Im ersten Meisterschaftsspiel im Jahr 2020 gelang dem ETB Schwarz-Weiß Essen nur ein 1:1-Unentschieden beim Tabellenletzten Sportfreunde Niederwenigern. Durch den Punktgewinn bleibt die Mannschaft von ETB-Coach Ralf vom Dorp auf dem zehnten Tabellenplatz in der Oberliga Niederrhein.

Bereits am kommenden Samstag kann die Elf vom Uhlenkrug zeigen, dass sie es deutlich besser als am Sonntag kann. Dann steht nämlich um 14.30 Uhr das Nachholspiel gegen Union Nettetal im heimischen Stadion an.

250 Zuschauer hatten sich bei böigem Wind am Glückauf-Sportplatz eingefunden, um die Partie zu verfolgen. In den ersten 20 Minuten sahen sie zwei Teams, die spielerisch nicht glänzen konnten, aber hinten auch nicht viel zuließen. In der 21. Spielminute erhielten die Gastgeber dann einen Freistoß auf der halblinken Seite. Kapitän Steffen Köfler brachte den Ball nach innen und traf genau den Kopf von Paul Schütte, der das runde Leder aus sechs Metern zum 1:0 in den linken Winkel köpfte. Genau zehn Minuten später hatten dann die Schwarz-Weißen ihre bis dahin beste Torgelegenheit. Bezeichnenderweise war es auch ein ruhender Ball, der für große Gefahr sorgte. Der ETB hatte 23 Meter vor dem Sportfreunde-Tor einen Freistoß erhalten und Mittelfeldspieler Ferhat Mumcu brachte ihn aufs Gehäuse der Heimmannschaft. Sein Klasseschuss klatschte aber nur gegen den linken Pfosten (31.).

Nach dem Seitenwechsel sahen die mitgereisten Essener Anhänger zunächst einen ETB, der nun deutlich stärker agierte und sich zielstrebiger auf dem Platz zeigte. Trotzdem hätten die Gäste sich bei einem Konter fast das zweite Gegentor gefangen, doch der Ex-Schwarz-Weiße Florian Machtemes scheiterte aus kurzer Entfernung an ETB-Keeper Kai Gröger, der mit einem Reflex den Ball gut parieren konnte und Neuzugang Nico Wolters beförderte das Spielgerät dann von der Torlinie (52.). In der 57. Spielminute traf der ETB dann zum verdienten 1:1-Ausgleich. Innenverteidiger Paul Voß hatte ETB-Goalgetter Malek Fakhro mit einem langen Pass auf die Reise geschickt und der bullige ETB-Stürmer überwand den heranstürzenden Torsteher Alexander Golz mit einem platzierten Schuss in die rechte Ecke. Es war bereits der 11. Saisontreffer für den 22-Jährigen. Nach dem Ausgleichstreffer nahmen die Schwarz-Weißen wieder den Fuß vom Gaspedal und die Partie verflachte zunehmend, sodass es keine nennenswerten Aktionen mehr auf beiden Seiten gab.

Trainerstimme:

Ralf vom Dorp (ETB SW Essen): „Wir haben in der ersten Halbzeit nicht das gezeigt, was wir uns vorgestellt und vorgenommen hatten. Wir haben keinen Druck auf den Gegner bekommen und bei einer Standardsituation nicht gut verteidigt, wodurch wir dann in Rückstand geraten sind. Nach der Halbzeitpause haben wir dann den Druck erhöht und die nötige Leidenschaft auf den Platz gebracht, die hier auch nötig war. Dadurch resultierte dann auch der Treffer zum 1:1. Danach haben wir leider wieder einen Gang zurückgeschaltet und nicht mit dem nötigen Willen und Druck auf das 2:1 gespielt. Wir haben zwar einen Punkt geholt, aber insgesamt keine gute Leistung gezeigt.“

Sportfreunde Niederwenigern: Golz – Kuhlmann, Esser, Feldmann, Schütte – Gotzeina (54. Wakamiya), Lümmer (62. Eckert), Köfler, Gipper (61. Enz) – Machtemes (68. Beyer), Bukowski

ETB SW Essen: Gröger – Kray, Fechner, Voß, N. Wolters – Mumcu, Walkenbach, Pöhlker, R. Wolters (90. Riebling) – Fakhro, Ellmann (72. Tsourakis)

Schiedsrichter: Gerrit Wiesner

Tore: 1:0 Schütte (21.), 1:1 Fakhro (57.)

Zuschauer: 250

Gelb-Rote Karten: -

Rote Karten: -

Besondere Vorkommnisse: -

Aufrufe: 017.2.2020, 19:15 Uhr
AS / ETBAutor