2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: Gökhan Negüzel

Derbyzeit am Uhlenkrug

Oberliga Niederrhein: ETB SW Essen empfängt den FC Kray

In der Oberliga Niederrhein findet am Sonntag das mit Spannung erwartete Stadtderby zwischen dem ETB Schwarz-Weiß Essen und dem FC Kray statt. Die Mannschaft von ETB-Coach Ralf vom Dorp musste während der Saison einen kleinen Hänger hinnehmen, hat sich aber längst wieder stabilisiert und konnte sieben Zähler aus den letzten drei Partien ergattern. Die Schwarz-Weißen gehen somit gut gerüstet ins Derby. Der Anstoß am Uhlenkrug erfolgt um 15 Uhr.

Die ETB-Gäste aus dem Essener Osten mussten nach ihrem Abstieg aus der Oberliga Niederrhein im Jahr 2017 zwei Jahre in der Landesliga verbringen, ehe es in diesem Sommer wieder eine Etage nach oben ging. In dieser Spielzeit legt der Aufsteiger bisher eine Klassesaison hin und liegt auf einem hervorragenden vierten Tabellenplatz. In der Fremde gab es für die Krayer bisher nur „Hopp oder Top“, denn nach sechs Auswärtsspielen befinden sich jeweils drei Siege und Niederlagen auf ihrem Konto. Philip Kruppe übernahm kurz vor Saisonbeginn das Amt als Trainer in der Kray-Arena. In der Saison 2018/2019 war der 34-Jährige an der Seitenlinie vom Landesligisten SV Burgaltendorf aktiv. Ein Wiedersehen gibt es am Sonntag für die ETB-Anhänger mit Defensivspieler Girolamo Tomasello und Kevin Kehrmann. Während „Giki“ Tomasello erst im Sommer vom Uhlenkrug zum FC Kray wechselte, bestreitet Mittelfeldspieler Kevin Kehrmann nach seinem Vereinswechsel bereits die zweite Saison an der Buderusstraße. Das letzte Aufeinandertreffen zwischen dem FCK und dem ETB in der Oberliga Niederrhein fand am 19. März 2017 statt, als die Schwarz-Weißen mit einem 3:0-Sieg in der Kray-Arena verdient die Oberhand behielten.

ETB-Trainer Ralf vom Dorp zum Stadtderby: „Wir freuen uns alle auf das Derby, denn diese Spiele sind immer etwas Besonderes. Wir haben ein Heimspiel am Uhlenkrug und sind gut vorbereitet für diese Partie. Wir haben uns von unser vermeintlichen Ergebniskrise wieder erholt und in den letzten Spielen einiges an Selbstvertrauen hinzugewonnen. In jedem der letzten Spiele haben wir uns gesteigert, wir wissen aber auch, dass wir mit dem FC Kray einen starken Aufsteiger vor der Brust haben, der bisher eine richtig gute Saison spielt. Da es ein Derby ist, gibt es für mich am Sonntag auch keinen Favoriten. Wir dürfen uns gegen Kray nicht von Emotionen leiten lassen, das ist ganz wichtig. Wir müssen kühlen Kopf bewahren und uns auf unser Spiel konzentrieren. Wir wollen punktemäßig am Sonntag zu Kray aufschließen, das sollte in einem Heimspiel auch unser Ziel sein. Dafür dürfen wir uns aber keine Schwächephase wie gegen Baumberg erlauben. Wenn uns das gelingt, können wir ein gutes Ergebnis erzielen“.

Verzichten müssen die Schwarz-Weißen auf Kapitän Sebastian Michalsky und Defensivspieler Mick Nabrotzki.

(AS)

Aufrufe: 025.10.2019, 10:54 Uhr
AS / ETB SW EssenAutor