2024-04-29T13:44:06.427Z

Ligabericht
– Foto: Anton Deiter

Gerechte Punkteteilung in Forstinning

eine Halbzeit Top-Leistung reicht nicht

Forstinning – Bei hochsommerlichen Temperaturen im Forstinninger Sportpark sahen die 150 Zuschauer in der ersten Hälfte eine spielbestimmende Gästemannschaft aus Freilassing, die dann auch folgerichtig 1:0 in Führung ging. Beim VfB lief nicht wirklich viel in der ersten Hälfte, es haperte an allen Ecken, Spielaufbau, zu schnelle Ballverluste und generell ein zu nervöses Auftreten der Coric-Elf.

Die Eisenbahner gingen von Beginn an ein hohes Tempo und schnürten den Gastgeber teilweise in der eigenen Spielhälfte ein. Die ersten Freilassinger Versuche ein Tor zu erzielen gingen vorerst noch daneben oder die Freilassinger Angreifer um Enis Kuka wurden im letzten Moment gestört, doch in der 12 Spielminute war es dann soweit, Simon Schlosser tanzt auf der rechten Seite zwei Gegner aus, setzt mit einem schönen Pass Enis Kuka ein, der ESV-Angreifer legt mit dem Außenrist den Ball genau in den Lauf von Sascha Schimag der noch paar Schritte geht und mit der Picke den Ball aus 16 Metern mit Unterstützung des Innenpfosten ins Tor reinhaut, der VfB Torhüter Dominik Schlerf macht dabei keine gute Figur. Die Freilassinger drückten weiter aufs Gas und manch einem Zuschauer wurde schon Angst und Bange das die Heimelf an diesen Samstag eine Packung bekommt. Allerdings schwendeten die Eisenbahner mit ihren Möglichkeiten, man könnte durch die vielen Chancen unter anderen durch Enis Kuka, Bruno Kovac, Matej Kovac, Viktor Vasas das Spiel schon in der ersten Halbzeit entscheiden, also ginge es mit der knappen Gästeführung in die wohlverdiente Pause.

– Foto: Anton Deiter

In der zweiten Hälfte drehten die Forstinninger den Spieß um, störten frühe beim Spielaufbau, zwangen den ESV zu Fehlern und die Gäste verloren gleich zu Beginn der zweiten Hälfte den Faden. Fast belohnten sich die Heimelf für diesen forschen Beginn, es waren nicht einmal 2 Minuten gespielt nach Wiederbeginn als es fast zum Ausgleich kam, ein eigentlich ungefährlicher und unpräziser hoher Ball von Ivan Sadric will Keeper Hauthaler im ESV Kasten klären nachdem dieser aber im 16er auf hüpft unterläuft der ESV-Keeper diesen Ball, hat aber Glück das hinter ihm Tobias Schindler auf der Linie klären kann. Der VfB war jetzt angefixt, ging viel mehr Risiko und wurde in ihren Aktion sicherer, aus der anderen Seite beim ESV klappte nicht mehr viel, man war verunsichert, zu träge, kam nicht in die Zweikämpfe. Und so gab es immer wieder brenzlige Situationen im 16er der Gäste bis dann schließlich und zu diesen Zeitpunkt der wohl verdiente Ausgleich, nachdem die Freilassinger Hintermannschaft auf der rechten Seite mehrmals den Ball nicht klären konnte und Abdelilah Erraji kurz vorm 16er an der Grundlinie nur durch ein Foul gestoppt wurde gab es einen Freistoß aus einer sehr guten Position, der Gefoulte trat den Freistoß scharf halbhoch in den 5-Meter-Raum und Matthias Hirt wuchtete das Leder mit dem Kopf in die Maschen.

– Foto: Anton Deiter

Die Freilassinger versuchten jetzt schnell zu Antworten und fanden nur paar Minuten später eine Dreifach-Chance um wieder in Führung zu gehen, der eingewechselte Daniel Leitz wird mit einem langen Kopfball von Andreas Högler auf die Reise geschickt, läuft seinem Bewacher davon und steuert alleine auf dem Keeper zu, wird von diesen aber zu weit nach außen abgedrängt kann selbst nicht abschließen, nimmt Bruno Kovac mit, dieser bleibt zunächst hängen, Leitz kommt wieder an den Ball wird von den Beinen geholt, Schiedsrichter sagt alles korrekt dann probiert es Enis Kuka auf der Linie geklärt schließlich wird der Ball zur Ecke abgewehrt. Die Ecke von Matej Kovac köpft Andreas Högler aufs Tor Keeper-Schlerf klärt mit einem super Reflex zur Ecke, diese ebenfalls von Kovac getreten köpft Denis Krojer an den Pfosten. Jetzt waren die Freilassinger auch wieder im Spiel und es entwickelte sich ein fast offener Schlagabtausch. Die Freilassinger Schlussoffensive 10 Minuten vor Spielende überstanden die Forstinninger unbeschadet, konnten ihren 4 Punkt im 6 Spiel einfahren und bleiben somit auf einem direkten Abstiegsplatz wobei die Tabelle zur so einen frühen Zeit in der Saison noch wenig Aussagekraft hat. Freilassinger bleiben mit 14 Punkten und nur 3 Gegentoren (Spitzenwert der Liga) Tabellenzweiter verlieren aber wertvolle Punkte auf Spitzenreiter SV Bruckmühl, der durch den 2:0 Heimerfolg gegen SV Saaldorf bei 19 Punkten steht.

Aufrufe: 025.8.2019, 00:12 Uhr
Anton DeiterAutor