2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Volkhard Patten
F: Volkhard Patten

"Zwischen himmelhoch jauchzend und zu Tode betrübt"

Kreisliga A: SuS Niederbonsfeld gibt 3:0-Führung spät aus der Hand

Die Zuschauer der A-Liga-Partie zwischen der Essener SG und dem SuS Niederbonsfeld werden ihr Kommen am Sonntagnachmittag nicht bereut haben. Die Hausherren lagen bis zur 82. Minute mit 0:3 hinten, dürfen sich am Ende aber dennoch über einen Zähler freuen.

Zur Pause führte Bonsfeld dank eines Treffers von Timo Kemper (20.) mit 1:0. "Eigentlich war ESG die bessere Mannschaft", musste auch SuS-Trainer Stefan Kronen zugeben. Dabei machten die Bonsfelder jedoch geschickt die Räume eng und ließen nur wenig zu. "Wir haben über 90 Minuten einen sehr hohen Aufwand betrieben und waren feldüberlegen. Bonsfeld war brutal effektiv", so Stefan Schiborr von der ESG gegenüber FuPa.

Niederbonsfelds Kemper zeigte einmal mehr seine Torjägerqualitäten und machte mit zwei weiteren Treffern den Dreierpack perfekt (70. und 73.). "Der Zwischenstand von 0:3 war natürlich total frustrierend", so Schiborr. Doch die ESG steckte nicht auf: Antonios Bingker war zweimal zur Stelle (82. und 86.), bevor der Schiedsrichter in der 89. Minute auf den Punkt zeigte - ein Bonsfeld-Verteidiger bekam den Ball aus kurzer Distanz an die Hand. Deniz Kartal übernahm die Verantwortung und machte den Wahnsinn perfekt. Mit drei Treffern binnen sieben Minuten glich die Essener SG die Partie noch aus. Schiborr: "Die Mannschaft hat dann eine tolle Moral bewiesen und sich den Punkt verdient erkämpft."

Die Bonsfelder, die zuvor alle vier Saisonspiele gewannen, geben damit zum ersten Mal Punkte ab. Trainer Kronen konnte es kaum fassen: "Zwischen himmelhoch jauchzend und zu Tode betrübt", versuchte er seine Gefühlslage zu beschreiben: "Wir haben nach dem 3:0 irgendwann von jetzt auf gleich aufgehört Fußball zu spielen. Uns fehlt dann mit unserer jungen Mannschaft auch noch etwas die Erfahrung und Cleverness, sowas über die Bühne zu bringen." Dabei hatte Dreifachtorschütze Kemper in der Nachspielzeit sogar noch die Chance, das Spiel doch noch zugunsten der Bonsfelder zu entscheiden, vergab jedoch und übersah seinen besser postierten Mitspieler.

Kronen: "Vor dem Spiel wären wir mit einem Punkt zufrieden gewesen, weil die ESG eine Mannschaft ist, die sicherlich um Platz fünf mitspielen wird. Aber wenn du 3:0 führst, kannst du natürlich nicht zufrieden sein. Dennoch Respekt an die ESG, die sich nie aufgegeben und wirklich guten Fußball gespielt hat."

Aufrufe: 018.9.2017, 16:38 Uhr
Niklas HeibAutor