2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
– Foto: Bernd Seyme

Endet Voxtrups Durststrecke nach 14 Jahren?

Fußballvorschau auf das Wochenende: Wieder Bundesliga auf der Illoshöhe

Am Wochenende erwartet die Fußballfreunde in der Region ein spannendes Derby in der Landesliga. Zudem steigt die U 19 des VfL Osnabrück in den Spielbetrieb ein.

Oberliga: Ohne den weiter erkrankten Trainer Farhat Dahech reist der TuS Bersenbrück am Freitag (20 Uhr) zum Auswärtsspiel beim Spitzenreiter SC Spelle-Venhaus. Der TuS hatte sich um eine Verlegung bemüht. Der SCSV war einverstanden, doch der Staffelleiter verweigerte seine Zustimmung. Die Aufgabe im Emsland ist schwer. Die Speller um Toptorjäger Sascha Wald sind mit zwei deutlichen Siegen in die Spielzeit gestartet.

Landesliga: Knapp 14 Jahre liegt der letzte Pflichtspielsieg des VfR Voxtrup gegen den SC Melle inzwischen zurück. Nach dem 3:1-Erfolg des VfR im Oktober 2006 gewann der SCM sechs der sieben Duelle. Damit Melles Bilanz so positiv bleibt, müsse sein Team am Sonntag taktisch clever agieren, betont Trainer Roland Twyrdy: „In Zeiten von Bayern und Liverpool pressen immer mehr Mannschaften hoch. Das Pressing vom VfR scheint erfolgreich zu sein. Für diesen Fall müssen wir Lösungen finden.“ Auch VfR-Trainer Thomas Lüken erkennt die Qualität des Gegners an: „Melle spielt exzellenten Fußball.“ Auf Wunsch des VfR wurde das Spiel auf 16 Uhr verlegt.

Auf eine zuletzt ansteigende Formkurve stützt sich Schlusslicht SV Bad Rothenfelde. Die 1:4-Niederlage gegen Holthausen/Biene war zwar deutlich, machte aber Mut. Dem Gegner GW Mühlen gelang mit dem 2:2 gegen den SC Melle aber ein „Ausrufezeichen“, wie SVR-Trainer Björn Richter bemerkt.

Bezirksliga: Coronabedingt verschiebt sich der Saisonstart des Quakenbrücker SC weiter. Das Spiel gegen Glandorf wurde abgesetzt. Spannend wird die Partie zwischen dem TSV Wallenhorst und dem SC Lüstringen. Wallenhorst verkaufte sich beim 2:0-Sieg gegen GMHütte gut, bei Lüstringen griffen noch nicht alle Rädchen ineinander, wie das 3:3 gegen den SV Bad Laer zeigte. Heute steigt zudem der BSV Holzhausen mit einer nun erwiesenermaßen unangenehmen Aufgabe ein: Aufsteiger Eintracht Rulle gewann gegen den SSC Dodesheide direkt mit 3:0.

Kreisligen: Im Süden treffen mit Hagen und Glane zwei Mannschaften aufeinander, die am ersten Spieltag Erfolge feiern durften – unser Spiel des Tages. In der Stadt stehen Türkgücü (gegen Spielverein 16) sowie Sutthausen und Nahne im direkten Duell vor ihren ersten Saisonspielen.

Jugend: Die U 19 des VfL Osnabrück beginnt mit einem Heimspiel gegen RB Leipzig (Sonntag, 11 Uhr) in der Bundesliga Nord/Nordost. Nach einjähriger Abstinenz treten die VfL-Talente wieder im Oberhaus an. In der Vorbereitung bildete sich eine Führungsachse mit Keeper Malte Eversmann, Abwehrchef Luis Sprekelmeyer. Mittelfeldlenker Konstantinos Keissoglou (Rückkehr von Hannover 96) und Stürmer Tom Bertelsmann heraus. Mit Ibrahim Das (FC Gievenbeck) holte der VfL einen Außenspieler dazu, der mit Tom-Julian Kanowski (U 17 Werder Bremen) die linke Seite bildet. Im Niedersachsenpokal gelang der Sprung in die zweite Runde. Die Generalprobe gegen Schalke 04 ging nach guter Vorstellung mit 0:3 verloren. „Ich bin mit der Entwicklung in der Vorbereitung zufrieden. Jetzt muss man sehen, was wir leisten können und wie schnell die Jungs sich an das Niveau gewöhnen. Die haben alle noch nicht Bundesliga gespielt“, ist Trainer Florian Fulland gespannt.

Aufrufe: 018.9.2020, 08:00 Uhr
Neue Osnabrücker ZeitungAutor