2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten

Eilenberger steht vor Herausforderung

Verlinkte Inhalte

Seit ihrem Aufstieg in die Kreisliga vor zehn Jahren waren die Fußballer des TV Munderloh überwiegend in der Spitzengruppe zu finden.
Nach Rang neun in der Saison 2007/08 folgten immer Platzierungen zwischen zwei und sechs. In der jüngsten Spielzeit landete der TVM auf Platz vier. Doch für die bevorstehende Saison wird das Team aus der Gemeinde Hatten kleinere Brötchen backen müssen.

Zu groß war der Umbruch im Sommer, als nicht weniger als 13 Spieler davon zahlreiche Leistungsträger den Verein verließen. "Wir befinden uns in einem Neuaufbau", sagt Fußball-Obmann Patrick Seeger. Der Kader wurde überwiegend mit jungen Leuten ergänzt, wobei vier Talente aus der eigenen A-Jugend aufgerückt sind. "Langfristig wird dies der richtige Weg sein. Zunächst einmal müssen wir aber die Erwartungen zurückschrauben der Klassenerhalt ist für uns das oberste Ziel. Dafür muss die Mannschaft als Einheit auftreten", erklärt Seeger.

Als Trainer können die Munderloher weiter auf den erfahrenen Ralf Eilenberger setzen. Er betrachtet die neue Situation als "große Herausforderung", auch wenn bei der Abwanderungswelle nicht immer alles ganz sauber verlaufen sei. "Den Verein zu wechseln steht prinzipiell jedem Spieler frei, einige haben sich allerdings sehr kurzfristig entschieden", so der Coach.

Der aktuelle Stand der Vorbereitung stellt den Ex-Profi ebenfalls nichts ganz zufrieden. "Wir sind bewusst sehr früh mit dem Training wieder eingestiegen, da wir viele neue Spieler integrieren müssen. Deswegen müssten wir eigentlich schon weiter sein", meint Eilenberger. Doch würde die Trainingsarbeit durch das Fehlen einiger angeschlagener oder beruflich verhinderter Spieler beeinträchtigt. "Es läuft nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe, gerade vor dem Hintergrund des Umbruchs", so der Trainer. Mit dem Einsatz der Spieler, die zu den Einheiten erscheinen, sei er indes zufrieden: "Sie sind ehrgeizig und willig."

Das erste Pflichtspiel der neuen Saison konnte der TV Munderloh für sich entscheiden, im Pokalspiel setzte sich der Kreisligist beim TuS Vielstedt mit 3:1 durch. "Das Beste daran ist, dass wir jetzt ein Testspiel mehr bekommen", blickt Eilenberger auf die Zweitrundenpartie gegen den SV Atlas II am kommenden Sonntag (6. August) voraus.

Aufrufe: 01.8.2017, 09:08 Uhr
Michael HillerAutor