2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Stürmt für den SV Achternmeer: Deniz Akman, hier im Testspiel gegen TuS Eversten II Holger Martens
Stürmt für den SV Achternmeer: Deniz Akman, hier im Testspiel gegen TuS Eversten II Holger Martens

Nicht wieder bis zum Schluss zittern

Verlinkte Inhalte

Richtig viel Bewegung gab es in der Sommerpause im Kader des Fußball-Kreisligisten SV Achternmeer: Zehn neue Spieler sind an die Ammerländer ...
Richtig viel Bewegung gab es in der Sommerpause im Kader des Fußball-Kreisligisten SV Achternmeer: Zehn neue Spieler sind an die Ammerländer Straße in den Nordwesten der Gemeinde Wardenburg gewechselt. Dem gegenüber stehen nicht weniger als acht Akteure, die nicht mehr zum Kader gehören. Auch auf der Trainerbank hat es eine Veränderung gegeben. Hier löste Helge Hanschke den bisherigen Spielertrainer Robin Hofmann ab. Unter dem erfahrenen Coach Hanschke (58) ist bereits seit 40 Jahren im Trainergeschäft startet der SV Achternmeer immerhin in seine zehnte Kreisliga-Saison in Folge.

Diese hing vor ziemlich genau zwei Monaten allerdings noch am seidenen Faden. Erst am letzten Spieltag sicherte sich der SVA in einem dramatischen und denkwürdigen Saisonfinale den Klassenerhalt. Eine weitere Zitterpartie möchte der Verein nun in der bevorstehenden Spielzeit vermeiden. "Ich würde mir schon einen einstelligen Tabellenplatz wünschen. Und wenn wir uns schnell finden, ist das durchaus machbar", glaubt der 58-Jährige. Bislang sieht er seine Mannschaft auf einem guten Weg, auch wenn er die Vorbereitung als "wechselhaft" bezeichnet. "Meistens folgte auf ein gutes auch direkt wieder ein schwächeres Vorbereitungsspiel. Der Einsatz beim Training ist aber perfekt, da haben wir nahezu eine 100-prozentige Beteiligung", so Hanschke.

Als positiv hob er die starken Leistungen beim Gemeindepokal in Wardenburg hervor. Dabei weiß der Trainer allerdings auch nur allzu gut, an welchen Stellschrauben noch kräftig gedreht werden sollte. "Wir müssen unsere Defensive in den Griff bekommen", sagt Hanschke und spielt damit auf die 91 Gegentore aus der vergangenen Saison an der zweitschlechteste Wert aller 16 Kreisligisten. Immerhin: Im letzten Testspiel am Sonntagnachmittag stand die Achternmeerer Abwehr beim 1:0-Heimsieg gegen TuS Eversten II ganz passabel. "Insgesamt war es aber kein so gutes Spiel, es gab noch viele Unstimmigkeiten", so Hanschke. Den Siegtreffer erzielte Stürmer Deniz Akman in der 80. Minute.

Von den Neuzugängen stachen während der Vorbereitung besonders Rune Schneider (eigene Jugend), Tjorven Baron (VfR Wardenburg) und Mustafa Sawah (TSV Oldenburg) hervor. "Sie haben das Potenzial für die Startelf", glaubt der SVA-Trainer. Erstmals ernst wird es für Achternmeer bereits an diesem Mittwoch (19 Uhr) im Kreispokal gegen den Ligarivalen TuS Heidkrug, ehe es nur vier Tage später am Sonntag, 5. August, zum Kreisligaauftakt gleich zum Derby gegen den VfR Wardenburg kommt.

Aufrufe: 031.7.2018, 16:00 Uhr
Michael HillerAutor