2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Den Damen der SpVgg Ebermannsdorf (in Weiß),  hier gegen FT Eintracht Schwandorf, steht mit dem TSV Theuern keine leichte Aufgabe bevor. Der Spitzenreiter gewann bislang alle Punktspiele.  Archiv-Foto: abm
Den Damen der SpVgg Ebermannsdorf (in Weiß), hier gegen FT Eintracht Schwandorf, steht mit dem TSV Theuern keine leichte Aufgabe bevor. Der Spitzenreiter gewann bislang alle Punktspiele. Archiv-Foto: abm

Ebermannsdorf ist in Theuern Außenseiter

Die SpVgg muss beim Spitzenreiter an ihre Leistungsgrenze gehen, wenn sie überhaupt eine Chance halben will

Die Vorrunde im Frauenfußball nähert sich langsam ihrem Ende: Die Bilanz ist nicht schlecht, aber auch nicht rosig: In der Oberliga hat das Trio TuS Rosenberg, FC Edelsfeld und vor allem FC Schlicht den Klassenerhalt noch nicht in trockenen Tüchern. In der Bezirksliga hat der TSV Theuern beste Oberligaambitionen, die SpVgg Ebermannsdorf sowie die DJK Utzenhofen müssen hingegen um den Klassenerhalt noch kämpfen. In der Kreisliga 1 ist die SG Ursensollen/Illschwang der einzige ernsthafte Verfolger des Spitzenreiters aus Flossenbürg.

In der Oberliga hat weiterhin das Trio TSV Neudorf, SV Wilting und SC Regensburg II das Sagen. Am vorletzten Vorrundenspieltag pausiert der Spitzenreiter TSV Neudorf und wird deshalb seine Tabellenführung wohl abgeben müssen. Denn man kann davon ausgehen, dass der SV Wilting beim FC Thalmassing punktet. Richtig dicht an dieses Duo kann sich der SC Regensburg II heran schieben, wenn er beim Aufsteiger TB/ASV Regenstauf gewinnt.

Das regionale Trio hat unterschiedliche Aufgaben zu bestehen: Der TuS Rosenberg könnte seine Bilanz wieder positiv gestalten, wenn er beim Tabellenletzten TV Barbing punktet, der allerdings bislang viele knappe Niederlagen erlitten hat. ,,In der Scheuer" sind die Punkte auch nicht für den FC Edelsfeld, der nur drei Zähler weniger besitzt und schon auf einem Abstiegsplatz logiert. Die Aufgabe beim punktgleichen SV Neusorg ist wichtig und heikel zugleich. Noch deutlich mehr unter Zugzwang ist der FC Schlicht, der bei der SpVgg SV Weiden als Außenseiter für Furore sorgen möchte.

In der Bezirksliga Nord erwartet der souveräne Tabellenführer TSV Theuern zum Nachbarduell die SpVgg Ebermannsdorf, die bisher auf fremdem Terrain einmal gewonnen und zweimal verloren hat. Beim heißen Oberligakandidaten droht die dritte Niederlage, aber die Gäste wollen sich dennoch achtbar aus der Affäre ziehen. Der Tabellenzweite SV Altenstadt ist nach dem Rückzug des ASV Neustadt spielfrei, so dass vor allem der Kampf gegen den einzigen Abstiegsplatz interessiert. Hier möchte vor allem das noch sieglose Schlusslicht SSV Schorndorf die missliche Lage verbessern und dazu wäre der erste Saisondreier gegen den Neuling FC Bergham das passende Rezept.

Nach wie vor unbesiegt ist in der Bezirksliga Süd der TV Barbing II, der zu Hause gegen den SSV Köfering den siebten Sieg im achten Match draufsetzen würde. Das wird aber nicht einfach, denn der Gast hat am letzten Spieltag den ,,Vize" SC Regensburg III mit 5:1 ganz schön abgewatscht. Sich für die Pleite rehabilitieren will die dritte Mannschaft vom Sportclub gegen den Stadtrivalen VfB. Nicht unzufrieden ist man bei der DJK Utzenhofen mit den bisherigen zehn Punkten. Die Lauterachtalerinnen peilen am letzten Vorrundenspieltag bei der punkt- und torgleichen DJK Oberpfraundorf einen Punkt an. Der TSV Deuerling könnte sich durch einen Erfolg über den Tabellenletzten DJK Daßwang aus der Krisenregion verabschieden und in Richtung Mittelfeld aufschließen.

In der Kreisliga 1 steht der TSV Flossenbürg vor dem Gewinn der Herbstmeister und sollte auch beim SV Etzenricht bestehen können. Im Nacken sitzt dem Oberligaabsteiger aber die SG Ursensollen/Illschwang, die bis auf die 2:4-Niederlage in Flossenbürg ebenfalls alle Spiele gewonnen hat. Im Derby beim TSV Theuern II muss sich die SG allerdings warm anziehen, um nicht eine unliebsame Überraschung zu erleben, denn die Gastgeberinnen sind immerhin Tabellendritter. Die DJK Gebenbach gastiert am Rußweiher beim punktgleichen SC Eschenbach. Der Verlierer dieser Begegnung hat zur Halbzeit die Rote Laterne - und die möchte die DJK unbedingt los werden. Schließlich sollte die DJK Weiden beim TSV Neudorf II einen Auswärtssieg landen können.

In der Kreisliga 2 erwartet die DJK Ensdorf, die als Neueinsteiger immerhin schon sieben Punkte eingefahren hat, den Tabellenzweiten SC Katzdorf. Der SC hat allerdings nach vier Siegen zum Auftakt der Saison schon ein wenig nachgelassen. Dennoch geht er als Favorit in diese Partie, die er auch gewinnen muss, wenn er dem führenden SV Leonberg (Heimvorteil gegen die SG Walhalla Regensburg) weiter auf die Pelle rücken will. Um die Platzierungen geht es bei den Begegnungen SV Fischbach gegen Steinberg und beim Duell der Ex-Bezirksligisten SV Altendorf gegen die SF Weidenthal.

Aufrufe: 06.11.2014, 18:00 Uhr
Redaktion AmbergAutor