2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Der SV Ottbergen-Bruchhausen gewann gegen Bielefeld 6:2. Hier kann Carolin Bottcher erfolgreich klären.
Der SV Ottbergen-Bruchhausen gewann gegen Bielefeld 6:2. Hier kann Carolin Bottcher erfolgreich klären. – Foto: Frank Neinaß

SV Bökendorf mit Last Minute Ausgleich durch Mönnekes

Frauen Regionalliga, Landesliga, Bezirksliga: Ottbergen und Phönix Höxter mit klaren Siegen

Ein sehr erfolgreiches Wochenende konnten die heimischen Frauenteams für sich verbuchen. Der SV Bökendorf spielte 3:3 gegen Berghofen. Phönix Höxter traf in Langenheide fünfmal und Ottbergen-Bruchhausen schenkte Arminia Bielefeld II sogar sechs Treffer ein. In den Bezirksligen siegte Kollerbeck 2:0 gegen Enger. Nur der FC Germete-Wormeln scherte beim 0:3 gegen Hövelriege etwas aus.

Frauen-Regionalliga West

SV Bökendorf – Spvg Berghofen 3:3 (1:2)

Die 89.Minute in Bökendorf: Sarah Mönnekes wird steil geschickt und versenkt das Leder nach kurzem Antritt zum 3:3 im Netz. Der Ausgleich war der letzte Höhepunkt eines spannenden und ausgeglichenen Spiels. Betreuer Markus Korth zog das folgende Fazit. „Wir hatten uns drei Punkte ausgerechnet, doch Berghofen war der erwartet schwere und spielstarke Gegner. Wir sind nach dem 1:3 Rückstand noch einmal zurückgekommen und mit dem Zähler konnten wir wieder etwas Selbstvertrauen für die nächsten Partien sammeln.“ Die Bökendorferinnen attackierten im ersten Durchgang früh und erwischten einen Traumstart. Bereits in der 9.Minute brachte Sarah Mönnekes ihre Farben mit 1:0 in Front. Die Heimelf drückte weiter und hätte bereits nach zwanzig Minuten den Sack zumachen können. Oelmann, Mönnekes, Dammeier und Heidebrecht besaßen sehr gute Einschussmöglichkeiten, doch entweder schossen sie drüber oder die Gästetorhüterin Bauch konnte parieren. Die vergebenen Chancen sollten sich rächen. In der 27.Minute stand Jennifer Kaleja goldrichtig und schoss zum Ausgleich ein. Zwei Minuten vor dem Wechsel der nächste Nackenschlag für Bökendorf. Nach einer Ecke konnte der SV nur ungenügend klären und durch das Getümmel traf Carolin Dej zur Halbzeitführung. Nach der Pause spielte Bökendorf weiter munter nach vorne, kassierte durch einen Konto von Anna Beutler aber das 1:3 (68.). Zu allem Überfluss verschoss Rike Tolckmitt auch noch einen Foulelfmeter für den SV und jetzt schien die Partie für Bökendorf gelaufen zu sein. Das 2:3 durch Marina Heidebrecht machte aber noch einmal Kräfte frei (73.) und quasi mit dem letzten Angriff traf Mönnekes zum verdienten Ausgleich. „Die Schlussphase war offen und beide Teams hatten noch Chancen. Wir haben uns den Punkt erkämpft und die Moral spricht für unser uns;“ so Korth.

SV Bökendorf: Kröhling; Brecker (80. Hoffmann), Schulte, Drewitz (64. Wilm), Heidebrecht, Oelmann, Moennekes, Tolckmitt, Jahn, Multhaup, Dammeier.

Tore: 1:0 Mönnekes (9.), 1:1 Kaleja (27.), 1:2 (43.), 1:3 Beutler (68.), 2:3 Heidebrecht (73.), 3:3 Mönnekes (89.).

Landesliga Staffel 1

SV Ottbergen-Bruchhausen – DSC Arminia Bielefeld II 6:2 (1:2)

Der SV Ottbergen-Bruchhausen bleibt auf eigenem Platz eine Macht. Auf Grund einer sehr starken zweiten Hälfte besiegten die Ottbergerinnen die Gäste aus Bielefeld noch mit 6:2. Trainer Manuel Bohnert lobte sein Team dann auch in den höchsten Tönen. „Das war eine Topleistung von allen. Die zweite Halbzeit war klasse und wir haben hochverdient gewonnen. Wichtig war, dass wir vor dem Wechsel noch das 1:2 erzielt haben. Das hat die Wende eingeleitet.“ Zu Beginn erwischten die Bielefelderinnen den besseren Start. Die in der ersten Hälfte noch fehlenden Leistungsträgerinnen Mariella und Julia Oebbeke wurden stark vermisst und der DSC verbuchte zuerst einen Pfostenschuss und ging in der 18.Minute durch Jasmin Siemann in Front. Bielefeld kam immer wieder gefährlich über die rechte Seite und in der 31.Minute nutzten sie ihre Schnelligkeit erneut aus. Siemann enteilte ihrer Gegenspielerin und den genauen Querpass brauchte Vanessa Niekamp nur noch einzuschieben. Bis zum Wechsel gab es noch Möglichkeiten hüben wie drüben. Gajewski freistehend und Wetzel mit einem Freistoß scheiterten an der Bielefelder Torhüterin. Auf der Gegenseite vergab Kröger freistehend. Dazwischen fiel das 1:2 durch einen schönen Schuss von Sarah Gajewski (41.). Im zweiten Durchgang kamen dann Julia und Mariella Oebbeke in die Partie und Ihr Einsatz sollte sich sofort auszahlen. In der 52.Minute war Julia Oebbeke im vollen Lauf im Sechszehner nur durch ein Foul zu bremsen und den gepfiffenen Strafstoß verwandelte Katja-Luisa Kreylos im Nachschuss zum 2:2. Die Heimelf blieb dran und spielte sich in einen wahren Rausch. In der 66.Minute ging Ottbergen in Front. Julia Oebbeke tankte sich druckvoll durch und den genauen Querpass netzte Sarah Gajewski ein. Sieben Minuten später bog die Bohnert-Elf endgültig auf die Siegerstraße ein. Nach einer Ecke scheiterte erst Kreylos, doch die eingewechselte Pia Wiedenbruch staubte erfolgreich ab. Eine weitere Ecke führte zum nächsten Treffer (75.). Diesmal knallte Mariella Oebbeke das Leder in die Maschen. Mit einem sehenswerten Distanzschuss stellte Julia Oebbeke den 6:2 Endstand her (85.).

SV Ottbergen-Bruchhausen: Böttcher; Schulz, Holtemeyer, Gajewski, Kreylos, Niggemeyer (52. M. Oebbeke), Wetzel (79. Hillebrand), Butterwegge, Bobbert, Block (67. Wiedenbruch), Bohnert (46. J. Oebbeke).

Tore: 0:1 Siemann (18.), 0:2 Niekamp (31.), 1:2 Gajewski (41.), 2:2 Kreylos (52.), 3:2 Gajewski (62.), 4:2 Wiedenbruch (66.), 5:2 M. Oebbeke (75.), 6:2 J. Oebbeke (85.).



TuS Langenheide – Phönix Höxter 2:5 (0:3)

Mit einer souveränen Vorstellung fuhr Phönix Höxter einen verdienten Auswärtssieg ein. Trainer Sascha Zeisberg war sehr angetan von der Leistung seines Teams. „Der Sieg geht vollauf in Ordnung. Langenheide hat enttäuscht und wir haben schnell für klare Verhältnisse gesorgt.“ Bereits nach dreißig Sekunden ging Phönix in Front. Jennifer Smith setzte zum Solo an und spielte uneigennützig auf Judith Fischer quer, die nur noch einschieben brauchte. In der 12. Minute beförderte dann Jennifer Smith höchstpersönlich den Ball ins Langenheider Tor. In der 38.Minute sorgte wiederum Judith Fischer für den 3:0 Halbzeitstand. Nach der Pause erhöhte Teresa Beyer mit dem Kopf nach einer sehr präzisen Ecke von Hannah Fischer auf 4:0 (55.). Langenheide versuchte gelegentlich aus Standardsituationen gefährlich am Spiel teilzunehmen und verkürzte nach einem gescheiterten Klärungsversuch durch Pia Ellerbrok auf 1:4 (65.). Eine Zeigerumdrehung später stellte Hannah Fischer mit einem sehenswerten Sonntagsschuss den alten Abstand wieder her. Wiederum nach einem langen Ball konnte Pia Ellerbrok noch auf 2:5 verkürzen (73.). Schon am kommenden Dienstag geht es für Phönix Höxter wieder um drei Punkte. In einem vorgezogenen Meisterschafsspiel gibt um 19:15 Uhr der Hövelhofer SV seine Visitenkarte auf der Weserkampfbahn ab.

Phönix Höxter: Wentker; Föst, Augustin (69. Mende), Rode, Aarents, Smith, J. Fischer (69. Hüttig), H. Fischer, Beyer, Busch, Berdin.

Tore: 0:1 J. Fischer (1.), 0:2 Smith (12.), 0:3 J. Fischer (38.), 0:4 Beyer (55.), 1:4 Pia Ellerbrok (65.), 1:5 H. Fischer (66.), 2:5 Ellerbrok (73.).


Frauen Bezirksliga Staffel 1

SV Kollerbeck – SC Enger II 2:0 (2:0)

Der SV Kollerbeck feierte einen verdienten Sieg. Trainer Uwe LIndow war aber nur mit der ersten Halbzeit zufrieden. „Wir waren sehr ersatzgeschwächt und haben in der ersten halben Stunde gut gespielt und verdient geführt. Danach hat uns Enger alles abverlangt, doch unsere Verteidigung hat sehr gut gearbeitet und nur wenig zugelassen.“ In der Anfangsphase machte Kollerbeck Druck und zur Spielerin des Tages avancierte Carolin Potthast. In der 10. und 12.Minute war sie zur Stelle und brachte ihr Team mit einem Doppelpack in Front. Ab der 35.Minute drückte Enger auf den Anschluss und Kollerbeck war jetzt mit reichlich Defensivarbeit beschäftigt. Dies machten sie aber ganz gut, denn Enger konnte sich nur wenige zwingende Möglichkeiten erarbeiten und blieb ohne Torerfolg.

SV Kollerbeck: Rustemeier, Lindow (46. Balke (64. Melcher)), J.Leßmann, Otte, Potthast, Müller-Kleibrink, Happe, Fuhrmann, Eikermann, Gehrke, Ch. Leßmann.

Tore: 1:0 Potthast (10.), 2:0 Potthast (12.).


Frauen Bezirksliga Staffel 2

FC Germete-Wormeln – SJC Hövelriege 0:3 (0:1)

Der FC Germete-Wormeln war an diesem Sonntag gegen Hövelriege chancenlos. Spielertrainerin Meike Friebe gab die Überlegenheit des Gegners unumwunden zu. „Die Vorzeichen waren schon schlecht. Wir hatten einige Ausfälle und zudem vier kranke Spielerinnen auf dem Platz. Da war leider nicht mehr möglich.“ Die Gäste bestimmten die Partie und gingen in der 31.Minute durch Lucy Marie Bolte verdient in Front. Die gleiche Akteurin erhöhte in der 54.Minute auf 2:0. Den Endstand stellte Christine Linnemann her (76.). Von der Heimelf kam nicht fiel und nennenswerte Tormöglichkeiten blieben Mangelware.

FC Germete-Wormeln: Stellpflug; Brunst, Büker, Köring (31. Wegener), Heweling, Schreiner, Friebe, Nolte, Klare, Arntz (60. Petry), Nitschke.

Tore: 0:1 Bolte (31.), 0:2 Bolte (54.), 0:3 Linnemann (76.).

Aufrufe: 029.9.2019, 22:31 Uhr
Frank NeinaßAutor