2024-05-10T08:19:16.237Z

Analyse
F: Weische
F: Weische

Spexarder Hoffnungen auf Schalker Rückzug?

Rückzug der Arminia-Reserve eröffnet Aufstiegschancen für Westfalenligisten +++ Was wird aus Schalke II?

Die beiden Tabellenletzten der Oberliga würden in die Westfalenligen absteigen - so wäre es normalerweise gelaufen. In der Saison 2017/18 ist in der Oberliga Westfalen allerdings einiges nicht ganz normal. Der TSV Marl-Hüls und der SC Hassel zogen ihre Mannschaft während der laufenden Saison zurück, die beiden Absteiger stehen somit bereits fest. Durch die Tatsache, dass Arminia Bielefeld das eigene Reserveteam im Sommer abmeldet, eröffnen sich nun neue Möglichkeiten. Diese könnten sich gar erweitern, sofern auch der FC Schalke 04 künftig auf eine U23 verzichten sollte. Dies ist bislang jedoch lediglich ein Gerücht.

Aus der Oberliga Westfalen steigen zwei Mannschaften ab, die Meister der Staffeln 1 und 2 der Westfalenliga steigen in die Oberliga auf. Dieses simple Zwei-für-Zwei-Konzept wurde durch die angekündigte Abmeldung der Bielefelder U23 nun durcheinandergewirbelt. Zur Saison 2018/19 stehen also bereits drei Mannschaften fest, die die Oberliga verlassen. Dadurch wird neben den beiden Westfalenliga-Meistern auch einem der beiden Vizemeister der Aufstieg vergönnt sein. Hierbei wird es zu einem Entscheidungsspiel kommen müssen.

In Staffel 1 steht der 1. FC Gievenbeck derzeit auf dem Platz an der Sonne. Die Gievenbecker haben aktuell sechs Punkte Vorsprung auf ihre Verfolger und zudem eine Partie weniger auf dem Konto. Mit jeweils 37 Zählern stehen die Reserve des SC Preußen Münster und die SpVg Vreden auf den Plätzen zwei und drei. Im weiteren Verfolgerfeld - mit 31 Punkten auf Platz 6 - befindet sich auch der SV Spexard. Der Höhenflug der Spechte fand am vergangenen Wochenende nach zuvor sieben Partien ohne Niederlage ein Ende beim 1:3 gegen den VfB Fichte. Der zweite Tabellenplatz befindet sich allerdings noch immer in Reichweite.

Auf das Entscheidungsspiel zwischen den Westfalenliga-Vizemeistern könnte womöglich sogar verzichtet werden. Für den Fall, dass Bundesligist FC Schalke 04 sein Reserve-Team ebenfalls abmelden sollte, ginge es für beide Vizemeister eine Liga höher.
Ein Szenario könnte all dies noch ändern - wenn nämlich mehr als zwei Vereine aus der Regionalliga West in die Oberliga Westfalen absteigen sollten. Danach sieht es jedoch (zumindest im Augenblick) nicht aus. Den Gang aus der vierten in die fünften Liga müssten nach aktuellem Stand Westfalia Rhynern und TuS Erndtebrück antreten. Weitere Clubs, die sich diesbezüglich noch nicht vollends am rettenden Ufer befinden, aber über ein gewisses Punktepolster verfügen, wären der SC Verl (Tabellenelfter) und weitere Mannschaften auf den nächsthöheren Rängen.

Aufrufe: 021.3.2018, 19:00 Uhr
FuPaAutor